News
News

Ortsvorsteher-Info

Das Wohnbauprojekt „EISBACH WOHN•GUT“  feiert die Rohbaufertigstellung

Eisbach Wohngut-Anlage. Gruppenbild beim Pressetermin vor Ort.
Eisbach Wohngut-Anlage. Gruppenbild beim Pressetermin vor Ort.

Zum Rohbaufest in der „EISBACH WOHN•GUT-Anlage“ in der Horchheimer Neubachstraße 85 lud die SFB Projekt GmbH & Co. KG als Bauträger alle beteiligten Firmen, Vertreter aus Politik und Gesellschaft, Freunde und Kaufinteressenten ein. Sabine Hermsdorf, Vorstand Volksbank Alzey-Worms, Carsten Wilde, Firmenkundenbetreuer Volksbank Alzey-Worms, Oberbürgermeister Adolf Kessel, Tobias Schmitz, Vorstandssprecher Volksbank Alzey-Worms, waren ebenso der Einladung von Marc Radmacher, Geschäftsführung SFB, und Georg Müller, Dipl.-Ing. (FH), Architekt, Geschäftsführung SFB, gefolgt, wie auch Volker Janson, Ortsvorsteher von Horchheim, und Christian Hamburger, Geschäftsführer der Willi Iselborn GmbH & Co. KG.

Mit Tradition, Moderne und Nachhaltigkeit

Von Eve Radmacher › Die Rohbauarbeiten
vom Neubauprojekt

„EISBACH WOHN•GUT“ auf dem ehemaligen Gelände des TV Horchheim in der Neubachstraße sind abgeschlossen. Die Geschäftsführer der SFB Projekt GmbH & Co. KG Marc Radmacher, Björn Imhof und Architekt 
Georg Müller nahmen das zum Anlass und feierten mit über 100 Gästen diesen bedeutsamen Meilenstein.

Mit einem Investment von annähernd 11 Millionen Euro, das bis zur Fertigstellung Anfang 2025 in 22 energieeffiziente Wohnungen, 24 Tiefgaragen- und 5 Außenstellplätze fließen wird, hat die SFB ein weiteres Zeichen gesetzt. Mit Tradition, Moderne und Nachhaltigkeit entwickelte das Team seit Januar 2021 Pläne für das Wohnprojekt, welches nun im Jahr 2024 mit rund 3.700 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche und einem Bauvolumen von circa 13.700 Kubikmetern im Rohbau glänzt. Bereits jetzt sind schon mehr als 50 Prozent der Wohnungen verkauft. Das Bauvorhaben der SFB verkörpert Innovation, integriert modernste Technologie und definiert den Standard für zeitgemäßes Wohnen seit jeher immer wieder neu.

In der Ansprache von Marc Radmacher und Georg Müller bedankten sich die Unternehmer bei den Handwerkern, mit denen schon zum großen Teil eine jahrzehntelange Zusammenarbeit besteht. Ebenso galt deren Dank den Käufern und zukünftigen Bewohnern sowie Interessenten für das entgegengebrachte Vertrauen. Eine besondere Erwähnung fanden auch die Vertreter und Vorstände Tobias Schmitz und Sabine Hermsdorf der Volksbank Alzey-Worms für ihr langjähriges Vertrauen bei der Begleitung diverser Projekte als verlässlicher Finanzpartner. Radmacher und Müller erwähnten auch Hürden und Risiken der aktuellen Weltlage. Ebenso die Herausforderungen und Wetterkapriolen, die vom Rohbauteam der Firma Iselborn aus Bad Kreuznach stets höchst kompetent gemeistert wurden und das Projekt von Tag zu Tag greifbarer gemacht haben.

Ein weiterer Dank ging an die Stadt Worms für die gute Zusammenarbeit. Mit vor Ort am „EISBACH WOHN•GUT“ waren der Oberbürgermeister Adolf Kessel, der Bau- und Stadtentwicklungsdezernenten Timo Horst, der Ortsvorsteher von Horchheim, Volker Janson und weiter Stadtratsmitglieder. 

Die Transformation des Geländes ist noch in vollem Gang und die Fertigstellung für Anfang 2025 geplant. Dabei setzt das Neubauprojekt „EISBACH WOHN•GUT“ auf Zukunftstechnologien und Effizienz. Barrierefreie Zugänge, eine hoch wärmedämmende Gebäudehülle und eine zeitlose, hochwertige Architektur inklusive.

Der Nachmittag klang aus im entspannten Beisammensein, bei dem die Gäste neben einem kulinarischen Baustellen-Menü auch die erste SFB-Weinkollektion „EISBACH WOHN•GUT“ verkosten konnten. Interessenten hatten zudem die Möglichkeit, den Rohbau unter fachkundiger Führung zu besichtigen und einen Einblick in die Wohnungen, die großzügig geplante und extra für das Event farbig illuminierte und mit einem „Kino“ versehenen Tiefgarage zu erhalten.

Das Neubauprojekt „EISBACH WOHN•GUT“ verspricht ein Domizil, welches nicht nur mit technologischen Besonderheiten glänzt. Hier überzeugt vom ersten Moment die berühmte: „Lage, Lage, Lage“, Leben und Wohnen mitten im grünen Bereich und in direkter Nähe zum Eisbach.

Interessenten können sich auf der Website www.sfb-bauen.de vorab online ein Bild des Wohnbauprojektes machen und/oder direkt einen persönlichen Termin unter Telefon 06241/9723990 vereinbaren.

(Quelle: Nibelungenkurier Worms)

Versorgung bleibt bestehen

Sebastian Schmidt (rechts) übernimmt zum 1. April die Praxis von Rolf Gerkhardt (links), worüber sich auch Ortsvorsteher Volker Janson freut.
Sebastian Schmidt (rechts) übernimmt zum 1. April die Praxis von Rolf Gerkhardt (links), worüber sich auch Ortsvorsteher Volker Janson freut.
© Fotograf: Petra Guttrof-Anders

Seit vielen Jahren steht die Zahnarztpraxis von Dr. Rolf Gerkhardt im Ortskern von Worms-Horchheim im Schulhaus für persönliche Beratung und hochwertige zahnmedizinische Betreuung. Nun hat sich Gerkhardt dazu entschieden, die Leitung seiner Zahnarztpraxis zum 1. April abzugeben. „Es freut mich, dass Dr. Sebastian Schmidt meine Nachfolge antritt. Es war mir wichtig, einen kompetenten Nachfolger zu finden, der die Praxis mit Leidenschaft und hoher Qualität weiterführt“, betont Gerkhardt.

Und Sebastian Schmidt freut sich auf die neue Herausforderung. Bereits seit 2017 ist der erfahrene Zahnarzt mit seiner Praxis mit hauseigenem Dentallabor in der Wormser Innenstadt vertreten. Neben der fachlichen Versorgung sei es ihm besonders wichtig, dass die Patienten sich in seiner Praxis willkommen und gut betreut fühlten, fasst Schmidt seine Ziele für seinen zweiten Standort in Worms zusammen.

Auch zukünftig wird es in der Zahnarztpraxis im alten Schulhaus ein umfangreiches zahnmedizinisches Leistungsangebot für die ganze Familie geben. Von der Prophylaxe über die Zahnerhaltung bis zum maßgeschneiderten Zahnersatz, der nun im eigenen Dentallabor individuell für die Patienten angefertigt wird. Das bisherige Praxisteam bleibt bestehen und Gerkhardt wird seinen Nachfolger während der Übergangsphase unterstützen. Die neue Internetseite der Praxis bietet zudem einen Überblick über das Praxisangebot und Serviceleistungen. Für die Patienten der Praxis am Lutherdenkmal in der Wormser Innenstadt ändert sich durch die Eröffnung eines weiteren Standorts nichts.

Ortsvorsteher Volker Janson freut sich darüber, dass ein Nachfolger für die Praxis gefunden wurde. „Die Übernahme der Zahnarztpraxis durch Dr. Schmidt ist ein wichtiger Schritt zur Sicherstellung der zahnärztlichen Versorgung in Horchheim. Ich freue mich über den Erhalt des Standorts in unserer Ortsmitte und wünsche ihm und seinem Team viel Erfolg”, erklärt er im Gespräch.

Als erfahrener Implantologe lädt Schmidt regelmäßig zu Patienteninformationsabenden zum Thema „Implantate: Der optimale Weg zu festen Zähnen“ ein. Die nächste Veranstaltung wird am Mittwoch, 5. Juni in der neu bezogenen Praxis in Horchheim stattfinden. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

(Quelle: WZ 20.03.2024)

Ökumenische Segensfeier 

Volker Janson (link) und Timo Horst vor dem Glockenturm
Volker Janson (link) und Timo Horst vor dem Glockenturm
© Fotograf: OV Horchheim

Der Ortsvorsteher von Worms-Horchheim, Herr Volker Janson, bei der ökumenischen Segensfeier für die neue Glocke der Friedhofskirche.

Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst wohnte der gelungenen Veranstaltung ebenfalls bei.

Segensfeier für die neue Glocke der Friedhofkirche
Segensfeier für die neue Glocke der Friedhofkirche
© Fotograf: OV Horchheim

Neue Küche in Ortsvorsteher-Büro 

von links: Manfred Neumann, Ortsvorsteher Volker Janson, Elsbeth Winhardt, Beigeordneter Timo Horst und Johannes Özcelik
von links: Manfred Neumann, Ortsvorsteher Volker Janson, Elsbeth Winhardt, Beigeordneter Timo Horst und Johannes Özcelik
© Fotograf: Stadt Worms

Im Gebäude des Büros des Ortsvorstehers in Horchheim haben sie im Anna ­ Günther-Saal nicht mehr viele Feste mit der alten Kücheneinrichtung feiern können. Deshalb musste schnell eine neue her, ist der Saal doch ein beliebter Treffpunkt der Bewohner des Wormser Stadtteils. Kurzum hat ihnen das Wormser Immobilienmanagement unter der Federführung von Stadtentwicklungsdezernent Timo Horst unbürokratisch bei der Installierung einer neuen Küche geholfen.

"Gerade in Zeiten von knappen Kassen, freuen wir uns, dass der Ortsvorsteher selbst in initiativ geworden ist und eine fast neue Küche organisiert hat", so Timo Horst. "Die Renovierung der Küche im Büro des Ortsvorstehers ist für die Horchheimer wichtig, gerade bei Ver­mietungen und bei Veranstal­tungen", erklärte Ortsvorsteher Volker Janson. Er konnte mit Unterstützern aus privater Hand eine gut erhaltene Küche organisieren und aus eigener Kraft ausbauen. Beim Einbau in den Anna-Günther-Saal der Ortsverwaltung unterstützte dann das Wormser Immobilienmanagement. Nun haben die Horch­heimer wieder eine Küche und sie können den Saal wieder für kommende Veranstaltungen nutzen, was der gesamten Stadtgemeinschaft zugute kommt, so Janson.

Quelle: Wormser Zeitung

Sommerblumen vor dem Büro des Ortsvorstehers in Horchheim
Sommerblumen vor dem Büro des Ortsvorstehers in Horchheim
© Fotograf: OV Horchheim

Sommergruß des OV-Büros

Sommer...

Die Natur grünt, die Felder stehen in voller Pracht.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürger einen schönen Sommer.

Ihr Büro des Ortsvorstehers Horchheim

Rückblick:

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.