Jana Autopflege

Hussein Abdallah

Neuer Glanz vom Fachmann

Jana Autopflege, Hussein Abdallah
Jana Autopflege, Hussein Abdallah
© Fotograf: Stefan Weißmann

Traditionell hat die Fahrzeugpflege in Deutschland einen hohen Stellenwert. Pflege bedeutet dabei mehr, als nur groben Schmutz zu entfernen. Einer, der professionelle Fahrzeugpflege „aus dem Effeff“ beherrscht, ist Hussein Abdallah. Der 48-jährige, gebürtige Libanese, betreibt auf dem Gelände der SB-Waschanlage HIWA in der Bensheimer Straße 1 seit 2012 die Firma „Jana Autopflege“.

Sie bieten professionelle Fahrzeugpflege an – was bedeutet das für die Kundschaft?

Für die Kundschaft bedeutet das, dass sie lange Freude an ihrem Auto hat. Mit einer Kfz-Aufbereitung, wie ich sie anbiete, erhöhen Autofahrerinnen und Autofahrer außerdem die Verkaufschancen und erzielen oftmals einen höheren Preis. Ich biete eine Fahrzeugkomplettpflege an – außen, innen und den Motorraum. Reinigen, shampoonieren, polieren oder versiegeln – jedes Fahrzeug bekommt je nach Kundenwunsch die richtige Außenreinigung. Innen werden alle möglichen Oberflächen mit geeigneten Mitteln gründlich gereinigt. Das Entfernen von Tierhaaren sowie eine sanfte Lederpflege gehören zum Beispiel auch dazu. Im Durchschnitt bin ich mit einer Rundum-Fahrzeugpflege eines Autos sechs Stunden beschäftigt.

Was zeichnet ihren Beruf aus, worauf kommt es an?

Bei der Fahrzeugpflege geht es kurz gesagt um Erfahrung, Qualitätsbewusstsein und das Know-how, wie ich unterschiedliche Materialien und Oberflächen behandeln muss. Schwarzen Lack zum Beispiel muss ich dreimal polieren. Oder bestimmte Lacke mit holografischen Effekten können nur mit der Maschine bearbeitet werden.

Ich verwende ausschließlich hochwertige Reiniger, die ich direkt vom Hersteller oder spezialisierten Vertriebsfirmen beziehe. Ich probiere auch immer wieder neue Mittel aus. So lerne ich die jeweils optimale Herangehensweise. Dazu kommt, dass man das richtige Gerät benutzt, seien es Sauger, Kompressor oder Poliermaschine.

Ich glaube, die Kunden wissen dies zu schätzen. Bei ihnen handelt sich in erster Linie um Privatkunden, aber auch Autohändler. Die Klientel kommt aus Worms und teilweise aus Osthofen.

Ich habe dieses Jahr zehnjähriges Bestehen an diesem Standort und musste noch nie aktiv Werbung betreiben. Kunden empfehlen mich weiter. Nebenan ist die SB-Waschanlage HIWA. Die bringt natürlich auch Kunden, die dann zum Beispiel den Innenraum ihrer Pkw gleich mitreinigen lassen.

Wie kamen Sie zum Beruf des Fahrzeugpflegers?

In den Beruf bin ich hineingewachsen. Seinerzeit habe ich bei meinem Bruder angefangen, der einen eigenen Betrieb ebenfalls in Worms hat. 2012 habe ich dann hier in der Bensheimer Straße meinen Betrieb „Jana Autopflege“ eröffnet. Aktuell arbeite ich alleine im Betrieb. Anfangs hatte ich erst einen, dann zwei Mitarbeiter, allerdings nur bis Corona kam. Zwischenzeitlich hatte ich eine Aushilfe, jemand aus dem Libanon, der inzwischen wieder zurückgegangen ist.

Mit welchem Preis muss man für eine umfassende Fahrzeugpflege rechnen?

Es soll nicht abgedroschen klingen, aber jede Reinigung ist anders. Ich muss das Fahrzeug geschildert bekommen oder sehen, welche Lackierung hat es, welche Polsterung, welche Art der Verunreinigung – Tierhaare brauchen naturgemäß etwas länger, um entfernt zu werden. Die Kundin oder der Kunde bekommt von mir dann je nach Aufwand ein spezifisches Angebot. In diesem Zusammenhang ist noch zu erwähnen: Wer einen Termin für eine Fahrzeugpflege möchte, kann diesen nur über meine Mobilnummer vereinbaren.

Jana Autopflege, Hussein Abdallah, Außenansicht
Jana Autopflege, Hussein Abdallah, Außenansicht
Jana Autopflege, Hussein Abdallah
Jana Autopflege, Hussein Abdallah
Jana Autopflege, Hussein Abdallah, Gebäude von Außen
Jana Autopflege, Hussein Abdallah, Gebäude von Außen

Info

Jana Autopflege

Bensheimer Straße 1

67547 Worms

Tel. 0177-2457858

Nur telefonische Terminvereinbarung

Leistungen: Professionelle Kfz-Aufbereitung und Fahrzeugpflege

Jana Autopflege, Hussein Abdallah am reinigen
Jana Autopflege, Hussein Abdallah am reinigen

Diesen Beitrag teilen

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.