Das Worms von Morgen soll bleiben. Dazu soll die künftige Entwicklung digitalisiert, nachhaltig und wirtschaftlich gestaltet werden. Diesen Ehrgeiz haben sich 2021 rund 50 engagierte Wormserinnen und Wormser auf die Fahne geschrieben. In ihren Reihen befanden sich Wormser Geschäftsführer, Ladenbesitzer und Vertreter wichtiger sozialer Interessensgruppen, von Konzernen oder aus der Politik.
In klar definierten Arbeitskreisen wurden Workshops, Exkurse und lebhafte Diskussionsrunden abgehalten, um alle innerstädtischen Bedarfe abzudecken. In diesem Zusammenschluss wurden praxisorientierte Konzepte entwickelt, die Worms zukunftsfähig ausstatten und halten soll. Dabei ging es im Detail um die Bereiche Digitalisierung, Mobilität, Gastronomie, Immobilien, Handel, Events, Klimaschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit.
Das Ergebnis ist eine umfangreiche Innenstadt-Vision, in Form eines lebensnahen Maßnahmenkatalogs namens „Wormser Innenstadt morgen, übermorgen“.
Die zukunftsorientierte Initiative „Worms wird WOW!“ ist ein Ergebnis aus dem Zusammenschluss der Stadt Worms, des Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e. V. und der IHK Rheinhessen.
Der Förderzeitraum endet am 31. August 2025. Fördergeber ist das BBSR (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung).
Worms liegt als eine vieler deutscher Städte unter dem Einfluss eines bundesweiten Trends: Innenstädte haben immer mehr Leerstand zu verzeichnen, das lokale Angebot homogenisiert sich stetig und sowohl Besucherfrequenz als auch Aufenthaltsqualität nehmen weiter ab. Diesem Trend soll „Worms wird WOW!“ tatkräftig entgegenwirken.
Konkrete Pläne leiten sich substanziell aus dem Maßnahmenkatalog der Vision „Wormser Innenstadt morgen, übermorgen“ ab.
Das grundlegende Ziel ist es, eine multifunktionale Innenstadt in Worms zu etablieren. Dazu möchten wir neben einem ausgewogenen, kundenorientierten Angebot im Bereich des Einzelhandels und der Gastronomie auch andere Qualitäten fördern, wie etwa das Sozialwesen, die Digitalisierung, den Grünflächenanteil, die allgemeine Aufenthaltsqualität, Kunst und Kultur oder auch Innenstadt-Marketing.
Ein Netzwerk aller wichtigen
Innenstadt-Akteure wird aktuell aufgebaut und stetig erweitert, um eine neues,
digitales Leerstandsmanagement in Worms zu etablieren. Es werden neue
Nutzungskonzepte für Ladenlokale erarbeitet und ausprobiert. Durch die
Fördermittel des BBSR können wir seitens des Stadtmarketings etwa Leerstände
für bestimmte Zeiträume und unter bestimmten Bedingungen gezielt anmieten und
diese selbst weiter vergeben. Auf diese Weise wollen wir dem Trend der immer
gleicher werdenden Innenstädte entgegenwirken und selbst mitbestimmen, wie eine
nachhaltig zukunftsorientierte Innenstadt gestaltet und genutzt werden soll.
Entscheidungen fallen nach intensiven Recherchen und praxisorientiertem Austausch vor Ort.
Es entstehen sowohl neue als auch ergänzende Nutzungs-, Veranstaltungs- und Instandhaltungskonzepte für den Innenstadtbereich inklusive aller innerstädtischen Plätze. Bäume und Grünflächen sollen überarbeitet und im Bestand erweitert werden. Außerdem sollen Orte für (inter-)kulturelle Begegnungen geschaffen, Kunst(-installationen) gefördert und neue öffentliche Sitzelemente aufgestellt werden.
Der
Ausbau des innerstädtischen WLAN-Netzes und die Entwicklung einer benutzerfreundlichen
Worms-App sollen maßgeblich vorangetrieben werden. Auch das
Leerstandsmanagement wird auf einer neuen, digitalen Plattform
benutzerfreundlich veranschaulicht werden, um so den Partizipationsprozess
aller Akteure weiter zu stärken und die Vermittlung neuer Leerstände deutlich
zu beschleunigen. Zukünftig wird es auf diese Weise möglich sein, leerfallende
Immobilien frühzeitig zu melden und einem großen Publikum aus interessierten
Unternehmerinnen und Unternehmern zu präsentieren. Parallel wächst die
Nachfrage auf der Gesuche-Seite. So entwickelt sich ein nachhaltiger
Matching-Effekt, bei dem passende Interessen schneller zusammengeführt werden
sollen.
Zugunsten der lokalen Sichtbarkeit aller Maßnahmen wird eine umfangreiche Marketing-Kampagne im Bereich Kommunikation und Imageförderung geschaltet werden. Die neue Innenstadt-Zentrale bildet der City Hub Worms.
Der
City Hub ist das ausführende Projektbüro
des Zusammenschlusses aus Stadtmarketing Nibelungenstadt Worms e.V.,
IHK Rheinhessen und der Stadt Worms.
Mit seiner zentralen Lage bildet er die geografische und organisatorische Schnittstelle
aller Innenstadt-Belange. Rein formell ist er dem Stadtmarketing-Verein
zuzuordnen. Der City Hub ist langfristig dafür zuständig, die Umsetzung des Maßnahmenkatalogs „Wormser
Innenstadt morgen, übermorgen“ voranzutreiben. Das Büro in
der Innenstadt soll direkte Beteiligung, tatkräftige Präsenz und die
Möglichkeit des persönlichen Gesprächs anbieten.
Sie haben Anregungen, Vorschläge oder Kritik?
Melden Sie sich gerne
Büro:
Am Römischen Kaiser 8, 67547 Worms
Öffnungszeiten:
Vorrangig
nach Terminvereinbarung
Ansonsten: Dienstag
10 – 12 Uhr, Donnerstag 14 – 16 Uhr
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage zum Förderprojekt: