Frau füllt ein Papier-Formular aus
Frau füllt ein Papier-Formular aus

Die kostenlose Energiekostenberatung

Frau füllt ein Papier-Formular aus
Frau füllt ein Papier-Formular aus
  • Hoher Verbrauch?
  • Schulden?
  • Sperre?

Die Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale richtet sich an alle, die aktuell Probleme haben, ihre Stromrechnungen rechtzeitig zu bezahlen, Energieschulden haben oder bei denen Stromsperren drohen.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V. bietet im Rathaus der Stadt Worms inzwischen regelmäßig zwei verschiedene kostenlose und anbieterunabhängige Energieberatungen an

Beide Angebote finden in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung nach telefonischer Voranmeldung statt und sind kostenlos. Bei großer Nachfrage ist eine Ausweitung der Termine nach Absprache möglich.

Terminvereinbarung unter Telefon 0800 60 75 700 erforderlich.

Probleme mit der Energieversorgung?

Verbraucherzentrale berät kostenlos

Energiekostenberatung Flyer
Energiekostenberatung Flyer
Energiekostenberatung Flyer Einleger
Energiekostenberatung Flyer Einleger

Ergänzend zu der Energieberatung bietet die Stadt Worms seit Juni 2018 ihren Bürgerinnen und Bürgern eine kostenlose Beratung zum Thema Energiekosten an. Für viele Menschen mit geringem Einkommen oder besonderen Belastungen sind hohe Energiekosten zum Problem geworden. Ziel der Beratung ist es, diese Haushalte zu unterstützen.

In der Beratung prüft eine Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz
Abrechnungen und Verträge. Es wird versucht, gemeinsam mit dem Verbraucher eine Energiesperre zu verhindern oder wieder aufzuheben. Dazu wird fallweise auch Kontakt mit dem Energieversorger aufgenommen, mit denen die Verbraucherzentrale derzeit in intensivem Austausch steht.

In der Beratung wird zudem ermittelt, welche Einsparmöglichkeiten oder andere Wege es gibt, die Energiekosten zu senken. Gemeinsam mit dem Verbraucher wird überlegt, welche weiteren Schritte die Situation langfristig verbessern könnten.

Die meisten Energieversorger in Rheinland-Pfalz führen derzeit keine Strom- und Heizsperren durch und geben Kunden mit Zahlungsproblemen einen Aufschub bis Juni 2020. Trotzdem gibt es immer noch mehrere Tausend Haushalte in Rheinland-Pfalz, die eine akute Versorgungssperre bei Strom, Gas oder Heizwärme haben. Insbesondere zu Zeiten der Ausgangsbeschränkungen kann dies sehr belastend sein und Familien das Zusammenleben auf engem Raum erschweren.

Auch Privatpersonen, die durch Einkommenseinbußen Strom- oder Gasabschläge jetzt nicht bezahlen können, sollten sich bei der Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale melden, damit sich keine Verschuldung aufbaut.

Die Verbraucherzentrale bietet telefonische Unterstützung zur Klärung der Situation. Die Beratung wird durchgeführt von der Energiekostenberaterin Sandra Kuchel (Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz).

Kontakt

Energiekostenberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.

Mo-Do zwischen 10-16 Uhr erreichbar unter der kostenfreien Hotline 0800/ 60 75 700. Falls dies nicht klappt können Sie den Termin auch über die Telefonnummer 06241 853 7007 vereinbaren.


E-Mail: nrgkstnvz-rlpd

Weiterführende Beratung durch den Stromspar-Check

  • Stromspar-Check

    Stromspar-Check

    Zu Hilfeempfänger:innen kommen Stromsparhelfer:innen zu einer persönlichen Beratung kostenlos in die Wohnung, untersuchen den Stromverbrauch, geben Tipps und stellen bei einem Zweitbesuch Energiesparartikel gratis zur Verfügung.

Der Stromspar-Check des Caritas-Verbands ist ein Projekt, bei dem Haushalte mit geringem Einkommen vor Ort in der eigenen Wohnung kostenlos zum Energie- und Wassersparen beraten werden. Die Beratung findet vor Ort in der Wohnung statt und es werden auch kleine Sofortmaßnahmen umgesetzt.

Kontakt

Martin Hassel
Telefon: 0 62 41 / 8 53 - 70 07
E-Mail Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten, welche auch personenbezogene Daten verarbeiten. Diese sogenannten Cookies helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten, über z.B. Ihr Verhalten, an Dritten weitergegeben werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Eine Einwilligung wird für alle technisch nicht notwendigen Cookies benötigt. Bei einer Zustimmung kann es gegebenenfalls auch zu einer Weiterleitung Ihrer Daten in ein Drittland kommen, dessen Datenschutzstandards sich von denen der EU unterscheidet.
Ihre Entscheidung wird für ein Jahr gespeichert. Sie können Ihre Einwilligung jedoch jederzeit ändern oder widerrufen.
Ohne Ihre Einwilligung kann es zu Einschränkungen bei Inhalten und der Bedienung kommen.

Detaillierte Informationen zum Einsatz von Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Notwendige Cookies werden immer geladen