STADTRADELN 2021 in Worms - Ergebnis
STADTRADELN 2021 in Worms - Ergebnis

STADTRADELN 2021 in Worms

Nach einer längeren Pause nahm die Stadt Worms 2021 zum vierten Mal an dem internationalen Wettbewerb STADTRADELN teil.

Der Aktionszeitraum fand von Donnerstag 3. Juni bis Mittwoch 23. Juni 2021 statt.

STADTRADELN Worms 2021 - Poster 1
STADTRADELN Worms 2021 - Poster 1
STADTRADELN 2021 in Worms - Ergebnis
STADTRADELN 2021 in Worms - Ergebnis

Insgesamt sind in Worms 1.208 Personen aktiv geradelt, registriert waren sogar 1.304 Menschen. Gemeinsam wurden beachtliche 183.312 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Das entspricht einer Strecke in der Länge eines 4,5-fachen Äquatorumfangs. Damit wurde bei der Aktion in Worms ein CO₂-Ausstoß von fast 27 Tonnen vermieden, im Vergleich zu einer entsprechenden Fahrt mit einem durchschnittlichen PKW.

Die Teilnehmenden hatten sich in 56 Teams zusammengeschlossen. Die Ergebnisse des Team-Wettbewerbs 2021 können Sie hier einsehen.

Rechnerisch wurden im Schnitt 152 Radkilometer pro Kopf zurückgelegt. Neun Teilnehmende sind im Aktionszeitraum jeweils mehr als 1000 Kilometer mit dem Fahrrad gefahren.

Ziel der STADTRADELN-Kampagne ist es unter anderem viele Politiker/innen zu animieren, die Lenkerperspektive einzunehmen. Insgesamt sind 35 von 194 möglichen Parlamentarier/innen mitgeradelt und haben zusammen 5.181 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt.

STADTRADELN Worms 2021 Siegerehrung allgemein
STADTRADELN Worms 2021 Siegerehrung allgemein
STADTRADELN Worms 2021 - Stars, Gewinner & Organisatoren
STADTRADELN Worms 2021 - Stars, Gewinner & Organisatoren

Bei der allgemeinen Siegerehrung am Donnerstag dem 29.07.2021 um 18 Uhr unter den Arkaden des Wormser Rathauses wurden folgende Gewinnerinnen und Gewinner mit Urkunden und Preisen ausgezeichnet:

  • Das Team mit den fahrradaktivsten Teilnehmenden ist das Team GBC mit durchschnittlich 520 Radkilometern pro Person — die beiden Teammitglieder Gülay Geske und Matthias Hasch erhielten je einen Gutschein für eine eintägige Leihe eines E-Bikes.
  • Der fahrradaktivste Radelnde hat 1.683 Kilometern mit dem Fahrrad zurückgelegt — Herr Ralf Wittmann erhielt dafür eine STADTRADELN-Fahrradtasche.
  • Das fahrradaktivste Mitglied des Stadtrats oder Ortsbeirats, Herr Erich Denschlag (Mitglied im Ortsbeirat Horchheim) legte 461 Radkilometer zurück — er erhielt einen Gutschein für die eintägige Leihe eines E-Bikes inklusive einer vom ADFC-geführten Radtour mit anschließendem Picknick.

Außerdem nahmen alle aktiven Radelnden an einer Verlosung Teil. Zwanzig von ihnen erhielten kleine Preise, darunter Reifen-Flicksets, Bikezacs und Fahrradklingeln.

STADTRADELN-Siegerehrung 2021 Größtes Team Gauß Gymnasium Siegerklasse 5a
STADTRADELN-Siegerehrung 2021 Größtes Team Gauß Gymnasium Siegerklasse 5a

Das Team des Gauß-Gymnasiums ist mit 525 aktiven Radelnden das größte Team in Worms und mit 51.237 geradelten Kilometern, das Team mit den meisten Radkilometern — als Preis erhielten die Schülerinnen und Schüler der radaktivsten Klassen Besuch eines bekannten Wormser Eisherstellers.

STADTRADELN-Stars

Wir möchten auf die Leistung der STADTRADELN-Stars hinweisen. Sie sind im Aktionszeitraum auf das Fahrrad umgestiegen, haben das Auto stehen gelassen und über ihre Erfahrungen im Aktionszeitraum berichtet. Die folgenden vier Stars haben zusammen 734 Radkilometer zurückgelegt:

STADTRADELN-Star 2021: Christian Engelke - Kommunalpolitiker und Selbstständiger
STADTRADELN-Star 2021: Christian Engelke - Kommunalpolitiker und Selbstständiger
STADTRADELN-Star 2021: Petra Graen - ehrenamtliche Beigeordnete Dezernat V
STADTRADELN-Star 2021: Petra Graen - ehrenamtliche Beigeordnete Dezernat V
STADTRADELN-Star 2021: Astrid Haag - Schauspielerin, Pantomimin und Sängerin
STADTRADELN-Star 2021: Astrid Haag - Schauspielerin, Pantomimin und Sängerin
STADTRADELN-Star 2021: David Maier - Kulturkoordinator
STADTRADELN-Star 2021: David Maier - Kulturkoordinator

Blogbeiträge der STADTRADELN-Stars 2021

Blogbeiträge Star Christian Engelke

STADTRADELN-Star 2021: Christian Engelke - Kommunalpolitiker und Selbstständiger
STADTRADELN-Star 2021: Christian Engelke - Kommunalpolitiker und Selbstständiger

Christian Engelke - Kommunalpolitiker und Selbstständiger

Ich freue mich auf das STADTRADELN, um noch deutlicher aufzuzeigen, welche vielen Vorteile es hat, mit dem Rad in Worms unterwegs zu sein. Man ist in Worms super schnell unterwegs und alles ist gut mit dem Rad erreichbar. Die Stadtteile und Nachbarorte liegen nah beieinander und es gibt wenige Steigungen. Die vielen rheinhessischen Sonnentage machen dabei einfach gute Laune. Wenn wir den Radverkehr steigern können, sorgt das für saubere Luft und weniger Lärm. Es hält fit und es macht einfach Spaß, mal eben kurz abzusteigen und sich mit jemandem zu unterhalten, den man am Straßenrand gesehen hat.

Ich freue mich darüber, wenn möglichst viele Wormser*innen bei der Aktion mitmachen und dazu beitragen, fürs Radfahren zu werben.

Blogbeiträge Star Petra Graen

STADTRADELN-Star 2021: Petra Graen - ehrenamtliche Beigeordnete Dezernat V
STADTRADELN-Star 2021: Petra Graen - ehrenamtliche Beigeordnete Dezernat V

Petra Graen - ehrenamtliche Beigeordnete Dezernat V

Eigentlich bin ich ein Schönwetter-Radfahrer, d.h. ich nutze das Rad vorwiegend in der Freizeit oder um mit der Familie Ausflüge zu unternehmen. Drei Wochen ohne Auto auszukommen und ausschließlich auf das Fahrrad umzusteigen ist für mich schon eine echte Herausforderung. Aber ich freue mich, dass Worms zum wiederholten Mal an der Aktion „STADTRADELN“ teilnimmt, vielleicht können wir so ein kleines Zeichen setzen und mit gutem Beispiel voranradeln. Daher nehme ich den Druck gerne an und freue mich auf die zusätzliche Bewegung an frischer Luft und meinen kleinen Beitrag zum Klimaschutz.

Armeshäusle
Armeshäusle
Radweg Pfrimm
Radweg Pfrimm

09.06.2021

Die erste Woche ohne Auto

Schon ist die erste Woche ohne Auto vorbei und war überraschend völlig unproblematisch.

Am ersten Tag des STADTRADELNs (passend der „Weltradfahrtag“) war bei schönstem Radwetter Freizeitradeln angesagt. Die erste kleine Rheinhessentour führte von Herrnsheim auf den Rheinradweg Richtung Rheindürkheim, kurzer Stopp am Schifffahrtsmast, dann nach Ibersheim und Besuch des Armeshäusles. Weiter ging es am Rhein entlang bis Hamm und von dort auf dem Mühlenradweg weiter über Eich nach Gimbsheim. Kurzfristig fühlte man sich wie im schottischen Hochland 😊 Zurück fuhren wir dann über Alsheim mit Stopp an der Heidenturmkirche, Mettenheim, Osthofen zurück nach Herrnsheim. Bis auf ein kleines Stück in Herrnsheim am Fahrweg bis zur B9 fuhren wir überwiegend auf gut ausgebauten Fahrradwegen. Besonders gut fahrbar war der Weg von Alsheim bis Osthofen, etwa 2,50 m breit und asphaltiert, auch bei Gegenverkehr war problemloses Passieren möglich.

Nach heftigen Regenfällen am Freitag und Samstag waren die nicht asphaltierten Radwege stellenweise nicht mehr allzu gut befahrbar. Vor allem stark gelitten hatte der Radweg entlang der Pfrimm zwischen Pfeddersheim und Leiselheim. An meinem Fahrrad ist das nicht spurlos vorübergegangen.

Eine zweite Rheinhessentour führte über Osthofen, Abenheim, Gundheim, Mörstadt nach Pfeddersheim und über die Weinberge zurück nach Herrnsheim.

Neben dem Freizeitradeln fand der Alltag ausschließlich mit dem Rad statt. Ein schönes Gefühl sich bereits vor dem Bürotag bewegt zu haben, zu mindestens bei trockenem Wetter. Am Montag kostete es ehrlicherweise einige Überwindung bei strömenden Regen ins Rathaus zu fahren. Aber wenn man erst unterwegs ist und die richtige Kleidungsschutz hat, ist das auch kein Problem. Allerdings standen die Fahrradstreifen in der Friedrich-Ebert-Straße zum Teil tief unter Wasser, durch den morgendlichen Verkehr war kein Ausweichen möglich….

Eine neue Erfahrung war auch mit dem Fahrrad zum Wochenmarkt zu fahren. Die Satteltasche war zwar zum Bersten gefüllt, aber auch hier habe ich das Auto nicht vermisst.

Ich freue mich auf die zweite Woche 😊

17.06.2021

Die zweite Woche ohne…

auch die zweite Woche blieb das Auto konsequent stehen. Wettermäßig gab es keine Ausrede, beste Voraussetzungen also das Fahrrad für alle Wege zu nehmen und bei 30° war es reines Cabrio Feeling. Um ein paar Kilometer mehr auf die Liste zu bringen, habe ich dann sogar Umwege eingebaut und meine Strecken verlängert.

Am Wochenende haben wir eine schöne Tour von Herrnsheim über Horchheim, Kleinniedesheim und Bobenheim-Roxheim an den Silbersee gemacht. Besonders haben wir genossen, dass man auf einem Ausflug wieder einkehren konnte. Der Radweg von Pfiffligheim nach Horchheim über die Felder ist sehr komfortabel und die wichtigste Erkenntnis war, man ist mit dem Auto nicht schneller in Horchheim.

Bisher stand ich Fahrradschutzstreifen skeptisch gegenüber und war der Auffassung, sie bieten lediglich eine Pseudosicherheit für den Radfahrer. Inzwischen habe ich erfahren, sie halten zumindest einige Autofahrer davon ab, zu dicht zu überholen. Aber auch sonst erlebt man einiges auf den Straßen. Ich habe mich schon immer gefragt, woher die Scherben auf den Fahrradwegen kommen, und hatte angetrunkene Fußgänger in Verdacht. In Kleinniedesheim haben wir nun live erlebt, wie sich das Autofenster öffnete und uns die leere Bierflasche aus dem fahrenden Kleinbus direkt vor die Füße geworfen wurde.

Wormser Dom
Wormser Dom
Panorama Worms
Panorama Worms

22.06.2021

Abruptes Ende einer Radtour oder das neue Nordic Walking

Die letzten Radeltage waren ziemlich ereignisreich. Unsere Fahrradtour am Wochenende zu dritt endete abrupt auf einem Feldweg durch einen Nagel im Reifen meiner Schwägerin - da half auch der unplattbare Reifen nicht mehr. Während das Auto geholt wurde, haben wir die Räder in den nächsten Ort geschoben und mussten uns den einen oder anderen Spruch anhören. Am besten hat mir gefallen: „Laufen mit Fahrrad – ist das das neue Walking?“. Die geplante gemeinsame Radtour endete dann als einsame Tour von mir und Treffen im Ziel Biergarten.

Die weite Landschaft und den Blick auf Gebäude in der Ferne habe ich trotzdem sehr genossen.

Aufregend war auch heute meine Fahrt ins Rathaus, dieses Mal über die Alzeyer Straße. Es war mir schon klar, wenn ich mich einmal nicht an Regeln halte, werde ich erwischt. Ohne nachzudenken habe ich stadteinwärts den breiten Fahrradweg auf der linken Straßenseite benutzt (ich glaubte der könne in beide Richtungen befahren werden) und prompt kamen mir zwei sehr freundliche Polizisten entgegen, die mir unmissverständlich klar gemacht haben, dass ich mich verkehrswidrig verhalten habe. Aber ich freue mich, dass es auch vermehrt Kontrollen von Radfahrern gibt, denn auch das habe ich in den vergangenen Wochen wahrgenommen, unter ihnen gibt es viele Raudis.

Kriemhilds Rosengarten
Kriemhilds Rosengarten
Auf dem Rad in Feldern
Auf dem Rad in Feldern

23.06.2021

Drei Wochen ohne Auto

Eine letzte Dienstfahrt im Rahmen des STADTRADELN führte mich an die Rheinpromenade zur offiziellen Freigabe von „Kriemhilds Rosengarten“. Das Land-Art-Projekt von Eichfelder ist wunderschön geworden und stellt eine große Aufwertung für die Rheinpromenade dar. Zusammen mit den in rosa, blau gehaltenen herrlichen Blumenrabatten und Lavendelbeeten von unserer Stadtgärtnerei lädt das Rheinufer zum Flanieren und Verweilen geradezu ein. Ein Besuch lohnt sich!

Ich habe es geschafft, mein „Gelübde“ nicht zu brechen und bin drei Wochen lang in kein Auto gestiegen.

Bis auf die erste Woche, in der es zum Teil heftige Regengüsse gab, war es überhaupt kein Problem und ich bin weiterhin motiviert, häufiger das Fahrrad gegen das Auto einzutauschen, allerdings nicht bei jedem Wetter.

Ganz auf das Auto zu verzichten, halte ich auf Dauer nicht für realistisch. Vor allem wenn man häufig auswärtige Termine hat, ist das mit dem Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln nur zu bewältigen, wenn man viel Zeit hat. Das könnte nur in einer Großstadt funktionieren, in der der ÖPNV ganz anders aufgestellt ist als bei uns.

Fazit: Der gute Vorsatz ist da, wann immer es möglich ist, auf das Rad umzusteigen.

Blogbeiträge Star Astrid Haag

STADTRADELN-Star 2021: Astrid Haag - Schauspielerin, Pantomimin und Sängerin
STADTRADELN-Star 2021: Astrid Haag - Schauspielerin, Pantomimin und Sängerin

Astrid Haag - Schauspielerin, Pantomimin und Sängerin

Ich benutze Auto wie auch Fahrrad und Roller/Kickbike im Alltag. Es tut mir selbst sehr gut, den eigenen Antrieb zu spüren und dadurch in Bewegung zu bleiben.

Bei widrigem Wetter und für größere Haushaltseinkäufe könnte ich gerne mal wieder die Schwelle verändern und mich auf den Fahrradanhänger, gute Regenkleidung und guten Sonnenschutz besinnen. Meine Zusage für das STADTRADELN nehme ich daher als willkommenen Impuls, klarer bei der umweltschonenden Fortbewegung zu bleiben, so weit es möglich ist, und auch Strecken ggf. einfach mal wieder auszuprobieren, die ich bisher mit dem Auto erledigt habe. Ich freu’ mich und bin gespannt.

Bayern-Urlaub mit dem Fahrrad
Bayern-Urlaub mit dem Fahrrad

31.05.2021

so, bin bereit.

So ich bin bereit für‘s STADTRADELN, allerdings nicht in Worms z.Z., sondern in Bayern. Klettern ist nicht mein Sport, dafür fahre ich Rad und wandere. Und wenn das Internet gut genug ist, folgen auch noch Fotos. :-)

01.06.2021

Startklar in Bayern - Urlaub Ankunft

Jetzt im Nachhinein, mit Internet kommen auch Fotos...

Bayern-Urlaub mit dem Fahrrad
Bayern-Urlaub mit dem Fahrrad

06.06.2021

Fahrradtour

Mit meinem schönen alten Raleigh in der Fränkischen Schweiz ?? mit 3 Gängen. Ok, manchmal musste ich schieben.

Mohnfeld mit Fahrrad
Mohnfeld mit Fahrrad

08.06.2021

Radeln zur Arbeit

Montag morgen trotz Tratschregen das Fahrrad genommen. Mit Regen-Cape gut ausgestattet, allerdings nach 100 m angehalten und die Schuhe ausgezogen und barfuß weiter :-) damit ich nicht den ganzen Tag mit nassen Füßen sein muss. War lustig, aber keine gute Lösung, wegen der Pfützen beim Stoppen. Am Dienstag wieder mit Fahrrad, optimales Wetter, also mit Schuhen geradelt :-) und auf dem Weg zwischen Leiselheim und Herrnsheim die Belohnung: eine riesengroße Wiese mit klatschrotem Mohn. Sehr schön, sieht man/frau vom Fahrrad aus viel, viel besser.

09.06.2021

Einkaufen

ok, gestern musste ich dann doch das Auto nehmen. Einkaufen mit meiner Mama (Ü80) geht nicht mit Fahrrad ;-)

Mohnfeld
Mohnfeld

10.06.2021

Donnerstag

Fahrt nach Worms, Montage-Hilfe, anschließend zum Arzt.

Abends nochmals los, Brief persönlich abgeben und dann ab ins Poseidon :-).

11.06.2021

Mohnblütenfelder hautnah

Termin in Horcheim. Wunderschöne Mohnblumen in den Feldern !! Einfach mal so, unterwegs eine solche Augenweide gesehen. Mit dem Auto verpasst man/frau da wirklich was!!

Und danach, auf dem Rückweg, natürlich einen kurzen Sprung ins Wasser im Poseidon.

Mit Sonnenhut und -brille ging das mit dem Fahrrad sehr gut, trotz Hitze. Fotos und Video folgen noch...

27.06.2021

Auftritte

Zu zwei Auftritten, Kindertheater und Musik-Auftritt, konnte ich nur mit Auto fahren. Für die Kindertheater-Premiere in einer Wormser KiTa waren auch Proben im Proberaum und in Frankenthal nötig. Der Transport der Puppen in den Probenraum, zur Bassistin, zum Auftrittsort, mit ganzem Equipment, das ging alles nur mit dem Auto.

 
Und dann war da noch der Einkauf für die Firmung unseres Jüngsten. Da habe ich wg. des Wetters (Sonne!!!) und der Menge auf meiner Einkaufsliste kapituliert und das Auto genommen.

 
Alles andere konnte ich mit dem Fahrrad sehr gut lösen und genieße es sehr, wann immer ich auch weiterhin mit Fahrrad oder Kickbike unterwegs bin. Ich genieße es auch, das ich ohne E-Antrieb und ohne elektronischen Akku-Bedarf mit dem Fahrrad gut vorwärts komme :-)

Blogbeiträge Star David Maier

STADTRADELN-Star 2021: David Maier - Kulturkoordinator
STADTRADELN-Star 2021: David Maier - Kulturkoordinator

David Maier - Kulturkoordinator

Ich bin beruflich für einige Zeit jeden Tag nach Offenbach am Main gependelt. Mit dem Dienstantritt in Worms habe ich dann mein Auto verkauft, seitdem ist mein Fahrrad mein ständiger Begleiter. Ich freue mich auf die STADTRADELN-Zeit, weil ich hierdurch noch bewusster wahrnehmen werde, wie man die Stadt für das Fahrradfahren attraktiver machen kann. Es wäre schön, wenn durch diese Aktion weitere Impulse für eine nachhaltige Stadtentwicklung im Sinne einer fahrradfreundlichen Stadt gesetzt werden.

11.06.2021

Fahrradterror im Vorgarten

Nein, das war es sicher nicht. Ich wollte nur ein bisschen Clickbaiting betreiben. Aber sonderlich war es schon, dass ich pünktlich zum Start des Stadtradelns über Nacht einen platten Vorderreifen an meinem Fahrrad feststellen musste, bei meinem Sohn auch.

Die Überschrift hätte also auch lauten können: „Maier versemmelt den STADTRADELN-Start“. Oder so ähnlich.

Also musste ich mir zuerst einmal beim Fahrradhändler meines Vertrauens, Point of Sports, ein Ersatzrad besorgen, habe es versäumt, die App runterzuladen und so sind es nach 5 Tagen STADTRADELN nur einige mickrige Kilometer geworden, die ich zurücklegen konnte. Und das auch noch auf meiner kurzen Strecke von Hochheim bis zur Arbeit und wieder zurück.

Nicht toll. Da muss ich aufholen.

Batmobil
Batmobil

18.06.2021

Mit dem Batmobil durch Worms

So jetzt läuft es aber langsam: Meine Freunde von e-motion E-Bike haben mir ein wahrhaftiges Batmobil zur Verfügung gestellt. Ich fühl mich super, denke auch, dass ich damit den ein oder die andere in Not retten kann.

Spaß bei Seite: Das Load ist wirklich ein super Fahrrad. Nicht ganz handlich, aber fährt sich gut und du kannst halt einfach all deine Einkäufe mit dem Fahrrad erledigen.

Und es hat noch einen Vorteil: Die Größe verschafft auf der Straße automatisch mehr Respekt. Autos überholen nicht direkt, halten mehr Abstand.

Was mir aber auffällt, ist, dass wir in der Innenstadt schlicht keine anständigen Stellmöglichkeiten für Bikes dieser Art haben. Hier müsste man wirklich etwas tun.

Jetzt freue ich mich auf ein anderes E-Bike, dass ich ausprobieren darf und versuche noch ein paar Kilometer runterzureißen :-)

Schickes E-Bike
Schickes E-Bike

28.06.2021

"Quäl Dich, Du..."

Ein legendäres Zitat von Udo Bölts als er Jan Ulrich den Berg hoch schreit... Allein daran hat es aber wohl doch nicht gelegen.

Ich muss mich weniger quälen, denn in der letzten Woche von STADTRADELN bekomme ich noch mal ein schickes Rad von meinen Freunden von e-motion E-Bike vor die Tür gestellt. Damit fliegt man wahrlich jeden Hügel hoch - den Alpe d'Huez würde ich mir aber doch nicht zutrauen.

Nun geht also schon die letzte Woche STADTRADELN zu Ende. Ehrlicherweise hatte ich ein bissl mehr von mir erwartet, aber mehr war nicht drin.

Ich probiere es nächstes Jahr noch mal und versuche mein Ergebnis zu toppen. Wird nicht allzu schwer werden ;-)

Kontakt

Martin Hassel
Telefon: 0 62 41 / 8 53 - 70 07
E-Mail Kontaktformular

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.