Der Grüne Punkt ist ein international geschütztes Lizenzzeichen der Duales System Deutschland GmbH (DSD) und kennzeichnet recyclingfähige Verpackungen.
Der Grüne Punkt ist kein Zeichen für ein umweltfreundliches Produkt, sondern ein Zeichen für eine Einwegverpackung! Selbst auf Verpackungen hochgiftiger Pflanzenschutzmittel, die nur nach einer Fachberatung verkauft werden dürfen, klebt der Grüne Punkt.
Sammlung (im Gelben Sack) und Recycling werden von der DSD garantiert. Bis zum Jahr 2008 gab es eine Kennzeichnungspflicht für Verkaufsverpackungen, die an einem Rücknahmesystem teilnahmen. „Der Grüne Punkt“ wurde bis dahin als Unterscheidungsmerkmal genutzt und Verpackungen, die mit dem „Grünen Punkt“ gekennzeichnet waren, wurden über die Zahlung eines Lizenzentgeltes in das duale System einbezogen. Mit Wegfall der Kennzeichnungspflicht (seit Inkrafttreten der 5. Änderungsverordnung der Verpackungsverordnung) erfolgt die freiwillige Kennzeichnung der Verpackungen auf Basis eines Markennutzungsvertrages mit der DSD.
Diese Kosten werden vom Verbraucher beim täglichen Einkauf getragen. Sie haben es also selbst in der Hand, umwelt- und preisbewusst einzukaufen, indem Sie möglichst auf Verpackungen verzichten oder auf Mehrwegverpackungen zurückgreifen.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die
Entsorgungs- und Baubetrieb Anstalt des öffentlichen Rechts der Stadt Worms
Hohenstaufenring 2
67547 Worms
Tel.: (0 62 41) 91 00 - 70 / - 72
abfallberatung@ebwo.de