Hände bilden ein Herz, darin ein Baum
Hände bilden ein Herz, darin ein Baum

Umweltschutz von A-Z

Lösemittel

Lösemittel sind Substanzen, die andere Stoffe lösen, ohne mit ihnen chemisch zu reagieren. Sie sind in Klebstoffen, Farben und Lacken, Textil- und Haushaltspflegemitteln, Reinigungs- und Abbeizmitteln enthalten. Die meisten Lösemittel sind gesundheitsschädlich, sie können Gehirn- und Nervenzellen angreifen, Augen und Schleimhäute reizen und narkotisierend wirken. Einige sind als krebserzeugend eingestuft (Benzol), andere stehen im Verdacht, Krebs auszulösen (Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff).

Tipps:

Mehr und mehr existieren Produkte auf den Markt, die keine oder gesundheitsunbedenkliche Lösemittel, wie z. B. Wasser enthalten. Achten Sie beim Einkauf auf das Siegel "Blauer Engel".

Reststoffe von lösemittelhaltigen Produkten gehören in die Problemmüllsammlung.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.