Hände bilden ein Herz, darin ein Baum
Hände bilden ein Herz, darin ein Baum

Umweltschutz von A-Z

Wintersmog

Wintersmog ist eine Erscheinung, die uns hauptsächlich aus den 70er Jahren bekannt ist. Ausgelöst wird er durch Schwefeldioxid (SO2), Stickoxide (NOx), Kohlenmonoxid (CO) und Schwebstaub. Hauptverantwortlich für diese Belastungen waren und sind die Emissionen aus der Verbrennung fossiler Energieträger, wie Kohle, Erdöl und Erdgas. Daher tritt Wintersmog nur in den Wintermonaten, während der Heizperiode auf.

Obwohl der Wintersmog in den letzten Jahren durch die Modernisierung von Heizungsanlagen zurückgegangen ist, kann durch moderne Heizanlagen, verbunden mit einer sachgerechten Wartung, der Ausstoß der smogauslösenden Schadstoffe noch weiter reduziert werden.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.