Zur Startseite

Neujahrspost

12.01.2018

Neujahrspost

Neujahrsgruß mit wichtigen Terminen und Fristen für 2018

Liebe Verantwortliche in den Mitgliedsverbänden des Stadtjugendringes,
liebe Freundinnen und Freunde des SJR,
für das gerade begonnene Jahr 2018, wünschen wir euch und euren Gruppen, Vereinen und Verbänden alles Liebe und Gute. Vor allem wünschen wir euch Kreativität und einen positiven Tatendrang eure Ideen und Projekte umsetzen zu können.

Scheut euch nicht uns anzufragen, wenn ihr Hilfe und Unterstützung dabei benötigt. Dafür sind wir von euch gewählt und gerne in dieser Rolle für euch da! Und es macht einfach deutlich mehr Spaß, Aktionen gemeinsam auf den Weg zu bringen. Wie viele andere Dinge, lebt auch die Jugendarbeit von Vernetzung und Kooperation. So gibt es auch im vergangenen Jahr wieder Projekte, die in dieser Gesinnung entstanden sind: Der Weltkindertag, der von vielen Gruppen, Verbänden und Einrichtungen geplant und durchgeführt wird, war auch 2017 wieder ein Highlight mit einem tollen, bunten Programm.

Weiterhin recht zeitintensiv gestaltete sich der Prozess „Neukonzeption der Jugendarbeit“. Wir haben maßgeblich einen Workshoptag am 14. Juni mit organisiert. Gemeinsam mit Ministerin Anne Spiegel und über 100 Jugendlichen sind wir der Frage nachgegangen, wie „das Jugendevent“ für Worms aussehen müsste. Daraus sind einige wertvolle Impulse hervorgegangen, die wir in den weiteren Schritten mit einfließen lassen werden.

Viel Zeit und Energie floss auch in die ersten Planungsschritte zum Thema Beteiligung am Rheinlandpfalztag 2018. Zur Erinnerung: Am 22. September 2016 habt ihr uns in einer außerordentlichen Vollversammlung ein eindeutiges Votum dafür gegeben, einen gemeinsamen Auftritt der Jugendverbände zu planen. Jedoch brauchte es für eine konkrete Umsetzung feste Zusagen, die leider nur von sehr wenigen Partnern kam. Die einzig sinnvolle Konsequenz war dann, die Notbremse zu ziehen und den gemeinsamen Auftritt abzusagen. Das ist schade, denn wir haben als Stadtjugendring viele Chancen darin gesehen, dieses Projekt gemeinsam zu stemmen.

Aber schauen wir hoffnungsvoll nach vorne - diese Termine stehen schon fest:
* Abgabefrist der Angebote für den Osterferienkalender: 1 Februar
  für den Herbstferienkalender: 1 August
* Vollversammlung des SJR: Freitag, 23. Februar, 19 Uhr. Ort geben wir noch bekannt!
* Erste-Hilfe-Kurs: Samstag, 12 Mai, 9-17 Uhr, Liobahaus
* Rettungsschwimmer DLRG: 15.-16. Juni, 10-16 Uhr (geplant)
* Weltkindertag 2018: Samstag, 15. September, 11:00-16:00 Uhr

Über die genannten Veranstaltungen hinaus, ist es uns sehr wichtig in einem guten Austausch mit euch zu sein. Daher aktualisieren wir fortlaufend unsere Kontaktdaten. Es wäre klasse, wenn ihr uns eventuelle Änderungen mitteilt. Und wie schon erwähnt laden wir euch weiterhin dazu ein, euch bei Fragen, Anregungen und Problemen rund um die Jugendarbeit gerne bei uns zu melden. Nur gemeinsam können wir etwas erreichen!
In diesem Sinne freuen wir uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit und grüßen euch herzlich,
für den Vorstand
Sebastian Besier und Johanna Claußnitzer-PIel

© Stadtjugendring Worms e.V.

Logo der Stadt Worms