Zur Startseite

JULEICA-Schulung (Mitarbeiterschulung) 2019 Dekanat Alzey

Termin Uhrzeit
08.10.2019 - 12.10.2019 09:00 - 17:00 Uhr Anmelden

 

Du möchtest mit uns als Teamer im Sommer auf Freizeiten fahren, Kinder- und Jugendprojekte leiten und Verantwortung für andere übernehmen? Der erste Schritt zu einer eigenverantwortlichen ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Evangelischen Jugend im Dekanat Alzey beginnt meist mit der Mitarbeiter- oder Juleica-Schulung.

Die Juleica ist eine Ausbildung nach festgeschriebenen Standards und befähigt die Teilnehmer zur Leitung und Durchführung von Freizeiten und Projekten mit Kindern und Jugendlichen. Wir bieten in jedem zweiten Jahr in der zweiten Woche der Herbstferien eine JULEICA-Schulung für junge ehrenamtliche Mitarbeiter an, bei der wir uns mit den Grundlagen der Spiel- und Erlebnispädagogik, der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sowie rechtlichen Fragen wie z.B.: der Aufsichtspflicht beschäftigen. Gewissenhaft schulen wir unsere Mitarbeiter, um sie auf spätere Projekte vorzubereiten.

Im Wechsel zur JULEICA-Schulung bieten wir alle zwei Jahre eine Mitarbeiterschulung an, die vom Umfang gleichwertig ist. Hier liegt der Schwerpunkt auf Themen die über die Inhalte der JULEICA hinausgehen bzw. auch ein gute Grundlage für die JULEICA darstellen.

Damit der Spaß bei den vielen Themen nicht zu kurz kommt, fahren wir sechs Tage weg und verbringen eine „Mini-Freizeit“. Aus dem eigenen Erleben vor Ort lassen sich viele Rückschlüsse für die Inhalte der Mitarbeiterschulung ziehen und live erleben.

Mit der Mitarbeiterschulung werden alle Themengebiete zur Beantragung der JULEICA-Card (www.juleica.de) abgedeckt. Zusätzlich zur Schulung muss jedoch noch ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert werden und du musst mindestens 16 Jahre alt sein, um die Juleica-Card beantragen zu können.

Wir freuen uns immer, wenn wir unser Team vergrößern und neue Mitarbeiter für die ehrenamtliche Arbeit begeistern können. Deswegen kannst Du dich bei Interesse gerne bei uns melden!

 

Geeignete Altersgruppen

15 Jahre - 26 Jahre

 

Kosten

80,00€

 

Ort

N.N.

 

Anmeldung

online - ab sofort möglich
Rückfragen?
06731 - 547540
g.eiserfey@ed-az.de

 

Leitung

Günter Eiserfey

 

Veranstalter

Evangelische Jugend Alzey

 

© Stadtjugendring Worms e.V.

Logo der Stadt Worms