Vorlage Banner
Vorlage Banner
Beschreibung Banner
Titel und Beschreibung
Dieser Bannereintrag besteht aus einem Titel und einer Beschreibung.
Titel ohne Beschreibung
Titel ohne Beschreibung
 
 
1
Vorlage Banner
Beschreibung Banner
2
3
4
5
6
7
Titel und Beschreibung
Dieser Bannereintrag besteht aus einem Titel und einer Beschreibung.
8
Titel ohne Beschreibung
9

Stadtjugendring Worms e.V.

Herzlich Willkommen auf den Seiten des Stadtjugendring Worms e.V. (SJR).


Der SJR ist ein Zusammenschluss der Jugendverbände auf lokaler Ebene, der Stadt Worms.
Er ist Sprachrohr und Interessensvertreter der Vereine und Verbände in der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit von Jugendverbänden und Vereinen in Worms, unterstützt sie bei der Arbeit und fördert die Vernetzung (politische Lobbyarbeit für alle junge Menschen, Förderung verbandlicher und offener Jugendarbeit, Seminarangebote, Mitwirkung bei öffentlichen Planungsprozessen etc.).
Die in dem SJR zusammengeschlossenen Verbände, Vereine und Organisationen übernehmen die Gesamtverantwortung für die Belange von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Wir verstehen unser Engagement im Interesse junger Menschen als ein Dialog mit den politischen Kräften und Vertretern in unserer Stadt und darüber hinaus.  

Aktuelles

  • 31.01.2024  Fachtag Wormser Jugendarbeit

    Fachtag Wormser Jugendarbeit

    Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro und dem Diakonischen Werk laden wir ganz herzlich zum Fachtag Wormser Jugendarbeit am 31.01.2024 ab 18:00 Uhr im Burchardsaal im Haus am Dom ein! Gemeinsam werden wir einen Vortrag von Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt zum Thema „Krisen sind Herausforderungen – Jugendarbeit in stürmischen Zeiten“ hören und uns im Anschluss darüber austauschen. Herzliche Einladung an alle Interessierten!

  • 09.12.2023  Workshop „virale Videos selbst gestalten“

    Workshop „virale Videos selbst gestalten“

    Passend zum Themenabend fand ein paar Wochen später ein ganztägiger Workshop mit Marten Duck statt. Wir probierten verschiedenste Tools zur Gestaltung von Videos und Reels aus, testeten unser Wissen über KI und hatten jede Menge Spaß. Seid gespannt auf „virale“ Videos von der Wormser Jugendarbeit, die in den nächsten Wochen und Monaten auf unseren Kanälen erscheinen!

  • 16.11.2023  Der Themenabend „Jugendarbeit in Sozialen Medien sichtbar machen“

    Der Themenabend „Jugendarbeit in Sozialen Medien sichtbar machen“

    Soziale Medien sind das A und O, um heutzutage Menschen zu erreichen. Und welches Medium könnte somit besser sein, um auf außerschulische Jugendarbeit hinzuweisen? Damit Jugendarbeit in Sozialen Medien sichtbarer wird, haben wir Medienpädagogen Marten Duck eingeladen, um einen Überblick über Soziale Medin und Social Media Marketing zu geben. Wie können wir Jugendliche erreichen? Welcher Content ist interessant – und welcher eher nicht? Bei einem online Themenabend konnten wir sämtliche Fragen, die uns auf dem Herzen liegen, stellen.

  • 18.09.2023  Großer Andrang beim Weltkindertagsfest zum Motto "Jedes Kind braucht eine Zukunft"

    Großer Andrang beim Weltkindertagsfest zum Motto "Jedes Kind braucht eine Zukunft"

    Es war wieder ein sehr gelungenes Fest bei schönstem Wetter! Um 11 Uhr wurde das Fest durch ein Grußwort von Bürgermeisterin Stephanie Lohr eröffnet, Schirmherr des Festes war Oberbürgermeister Adolf Kessel. Das Grußwort wurde dieses Jahr ganz besonders gestaltet. Kinder hatten die Möglichkeit, der Bürgermeisterin direkt vor Ort Fragen zu stellen. Neben Lieblingshelden, -orten und -fächern wurde gefragt, wie man Bürgermeisterin von Worms wird oder was an ihrem Beruf als Bürgermeisterin auch mal blöd sei. Jede Frage konnte die Bürgermeisterin zur Freude der Kinder souverän beantworten.

  • 16.09.2023  Weltkindertagsfest

    Weltkindertagsfest

    Auch in diesem Jahr findet am 16.September von 11 - 16 Uhr wieder das Weltkindertagsfest unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft“ auf dem Lutherplatz im Herzen von Worms statt. Das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen mit diesem Motto dazu auf, die Rechte von Kindern konsequenter in den Blick zu nehmen. Nur gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen kann es gelingen, die in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschriebenen Kinderrechte umzusetzen und damit ein kinderfreundlicheres Land zu schaffen.

  • 17.06.2023  Der Albert-Schulte Park wurde zum Festivalgelände!

    Der Albert-Schulte Park wurde zum Festivalgelände!

    Am vergangenen Samstag, den 17.06.2023, fand bei bestem Wetter und Stimmung Jugend im Park in ganz besonderer Form statt. Mit dem Anspruch ein Event von, für und mit Jugendliche(n) wurde der Wunsch der Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach einem Festival umgesetzt. Das gewohnte Programm mit verschiedenen Eventmodulen wie dem allseits beliebten Gladiator-Run, Boxautomat, Disc-Golf, Sumoringen, Graffiti und vielen weiteren Attraktionen wurde durch eine Live-Bühne mit coolen Liveacts ergänzt. Extra angereist aus Göttingen und Erfurt sind die Band Delta Constellations und der Künstler „Dissy“, aber auch bekannte Wormser Künstler wie „Kay-Luv und „Steezy“ waren am Start. Zwischen den Acts hat die Hip-Hop Tanzgruppe vom Haus der Jugend für viel Stimmung gesorgt und ihr tänzerisches Können zum Besten gegeben. Das abschließende Highlight der Veranstaltung bildete ein Kahoot-Quiz mit einer Preisverleihung mit tollen Gewinnen. In diesem Jahr sorgten die Jugendlichen des Berufsbildungswerkes für das leibliche Wohl, das Jugendparlament bot Cocktails an. Abkühlen konnte sich jeder am Stand der Stadtschüler:innenvertretung mit einem Wassereis, nachdem Fragen zur Demokratie beantwortet wurden. Dank der finanziellen Zuwendungen der Sparkassenstiftung Gut. Für die Region, der Stiftung RWE für Worms und Fördermitteln aus dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit war Jugend im Park für alle kostenlos. Organisiert wurde Jugend im Park von verschiedenen Wormser Kinder- und Jugendverbänden unter der Federführung vom Stadtjugendring Worms e.V. Ohne das Engagement von rund 40 Jugendlichen und jungen Erwachsenen wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen! Der Stadtjugendring Worms e.V. bedankt sich bei allen beteiligten Institutionen für die gelungene Zusammenarbeit. Beteiligte Institutionen waren das Kinder- und Jugendbüro Worms, Haus der Jugend, Mobile Jugendarbeit Worms, Abenteuerspielplatz Worms-Neuhausen e.V., BDKJ Worms, Evangelische Jugend Worms-Wonnegau, Unicef Worms, 1.Pétanque-Club Rheinbouler Worms e.V., SSV Worms, Jugendparlament, NAJU im NABU Worms-Wonnegau und beso e.V.

  • 05.06.2023  Jugend im Park 2023

    Jugend im Park 2023

    Ein Event von Jugendlichen, mit Jugendlichen, für Jugendliche. Dieses Jahr als Festival-Edititon. Was erwartet dich am 17. Juni, ab 15:00 Uhr im Albert-Schulte-Park? - Live-Acts von Delta Constellations, KayLuv, Steezy und Dissy - Gladiotorrun - Boxautomat - Magic Mirror - Discgolf - Strockbrot an der Feuerschale - Chill-out-Area - Kletterturm - Menschenkicker - Graffiti-Künstler Rakim - Kahoot-Quiz mit Preisverlosung - Cocktailbar

© Stadtjugendring Worms e.V.

Logo der Stadt Worms
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen