Aktuelles und Termine
Aktuelles und Termine

Aktuelles

Damit es nicht vergessen wird...  Das Schicksal von Herta Mansbacher

Als Videoprojekt anlässlich des 120. Geburtstags unseres Schulgebäudes entstand im Rahmen des Geschichtsunterrichts der Klasse 9e diese kurze Dokumentation über die ehemalige Lehrkraft Herta Mansbacher, die während des 2. Weltkrieges zusammen mit einer Gruppe ihrer Schülerinnen und Schüler von den Nazis deportiert und ermordet wurde. 

Vielen Dank an das Stadtarchiv Worms und das Landesprojekt "Jedem Kind seine Kunst", die diesen Film überhaupt erst möglich machten. 

Der Chorabend aus Sicht zweier Chorkinder

Chorabend
Chorabend

Seit Beginn des Schuljahres haben wir angefangen zu proben. Wir wussten am Anfang schon, dass es einen Chorabend geben wird. Das fanden wir voll cool, denn es ist schön, wenn man weiß, dass man vor einem Publikum singt. Noch schöner wäre es für uns, wenn wir einmal vor einem großen Publikum im Freien auf einer richtig großen Bühne singen könnten.

Wir haben verschiedene Lieder geprobt, die sich auf das Thema „Über, unter und auf dem Wasser“ beziehen. Manche Lieder waren von Filmen. Am besten hat uns der Shanty „Wellerman“ gefallen, den wir in einem Mix aus Deutsch und Englisch gesungen haben. Dieses Lied ist sehr rhythmisch und geht einem sofort als Ohrwurm in den Kopf. Sehr schön fanden wir auch „Sanft weht ein Hauch überm Meer“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“. Da gab es etwas Besonderes. Zwei Solo-Chorkinder (Theresa Holzer und Jamie Huber) hatten einen Extra-Teil und wir haben sie begleitet.

Dann kam der Chorabend. Wir hatten schwierige Bedingungen, an diesem Tag war es sehr heiß und stickig, doch wir gaben natürlich unser Bestes. Herr Satter moderierte den Abend. Wir sangen unsere Lieder und schließlich kam der Lehrerchor dran. Sie sangen „Kai, der Hammerhai, der hat heute frei“ und beide Herr Schneiders haben mit Strandklamotten, also im Hawaiihemd und in Badeschlappen, den Text dargestellt. Das war lustig und das Publikum musste lachen.

Die Seemanns- und Piratenlieder wurden von der Trash-Drumming-Gruppe der Klasse 9c unter Leitung von Frau Schupp kräftig begleitet. Frau Grether (Violine), Frau Schneider-Wald (Trompete), Herr Satter (Schlagzeug) und Herr Baumann (Klavier) unterstützen uns super und spielten unsere Chorlieder in unterschiedlichen Besetzungen mit. Das klang richtig gut!

Der Höhepunkt im 2. Teil des Chorabends war der Song "Unter dem Meer" aus dem Disneyfilm Arielle. Die Klasse 5b hat mit Wassertieren, Wasserpflanzen und Quallen, die aus beleuchteten Regenschirmen hergestellt waren, zu einer wunderschönen Musik eine eindrucksvolle Unterwasserwelt dargestellt.

Für Frau Cruisus muss die Vorbereitung sehr anstrengend gewesen sein, denn es gab Zeitprobleme mit den Chorproben und manche Chorkinder waren gelegentlich unkonzentriert. Aber am Ende lief ja alles gut. Zum Schluss gab es von Frau Kercher für die Chorkinder als Dankeschön kleine Wasserpistolen und für Frau Crusius einen erfrischenden Obstteller. Schließlich gingen wir müde, aber froh über den guten Ablauf nach Hause.

Jana Schneider und Len Telle aus der 7d

Interne Berufsinformationsmesse Westend-Realschule plus

Berufsmesse
Berufsmesse

Bei schönem Sommerwetter fand im Juni eine Berufsinformationsmesse im Schulhof der Westend-Realschule plus statt. Diese Veranstaltung wird seit vielen Jahren von der Schule organisiert und dieses Jahr konnten sogar 15 Firmen für die Teilnahme gewonnen werden.

Die Messe fand sehr große Resonanz bei Schülern und Eltern. Im Schulhof waren Stände aufgebaut, an denen die Vertreter der jeweiligen Firmen und Institutionen Auskunft über ihr Ausbildungsangebot gaben. Viele Firmen schätzen die Ausbildungsmesse als eine gute Möglichkeit, in Kontakt mit potenziellen Auszubildenden zu kommen und nehmen daher schon seit vielen Jahren gerne an der Veranstaltung teil.

In seinen Grußworten dankte der stellvertretende Schulleiter Michael Hoffmann den teilnehmenden Unternehmen dafür, dass sie ein deutliches Signal setzen, wie wichtig die Ausbildung und Förderung junger Menschen für die Gesellschaft ist.

Folgende Unternehmen und Institutionen waren mit einem Infostand vor Ort: Renolit SE, Bundeswehr, TST Logistics, Röhm GmbH, Klinikum Worms, BASF, EWR, HWK, Pro Seniore, Dachdeckerei Walter, IHK, Datatronic Software AG, Polizei Worms.

Leichtathletikfest der Realschulen plus

Sportfest
Sportfest

Am 18.6. fand vormittags in der Sportanlage des BIZ ein Leichtathletikfest der Wormser Realschulen plus statt. Es maßen sich dabei 48 Schüler im Vierkampf, der Sprint, Ballweitwurf, Weitsprung und Mittelstrecke umfasste.

Ausgerichtet wurde der Wettkampf von der Westend-Realschule plus. Es herrschte bei gutem Wetter eine tolle und sportliche Atmosphäre und die Jugendlichen erlebten faire Wettkämpfe, bei denen die Teilnehmer ihr Bestes gaben. Gewinner war die Karmeliter-Realschule plus, die in allen Disziplinen die meisten Punkte gesammelt hatte. Als Preis gab es bei der Siegerehrung neben einer Urkunde eine Tasche mit einem Ball, Markierungshütchen und Pfeifen für den Sporunterricht.

Sportdzernent Timo Horst begrüßte die Teilnehmer und stimmte sie auf ein schönes Sportfest ein, das nach mehrjähriger Coronapause endlich wieder stattfinden konnte. Die Verpflegung für die Schüler und die Lehrkräfte wurde von der ausrichtenden Schule bereitgestellt. Das Fitness-Studio Black & White engagierte sich als Sponsor und spendierte Fitnessgutscheine für die Sieger.

Kompetenzanalyse Profil AC 2024

Profil AC
Profil AC

An unserer Schule wurde das Assessment-Center-ähnliche Verfahren Profil AC RLP in der Woche vom 4. Juni bis 7. Juni 2024 erfolgreich durchgeführt, um individuelle, stärkeorientierte Kompetenzprofile für unsere Schülerinnen und Schüler zu erstellen. Ziel dieser Kompetenzanalyse ist es, die Stärken und Potenziale der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu erkennen.

Die Analyse begann mit handlungsorientierten Aufgaben, bei denen die Lernenden in realitätsnahen Situationen agierten. Geschulte Lehrkräfte unter der Leitung von Isabell Schupp und Konrektor Michael Hoffmann beobachteten und bewerteten dabei die sozialen, methodischen und personalen Kompetenzen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Parallel dazu wurden z.B. kognitive und informationstechnische Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler durch computergestützte Tests erfasst, um ein umfassendes Bild der individuellen Stärken zu erhalten.

Nach der Durchführung der Aufgaben und Tests wurden die Ergebnisse gründlich analysiert. In persönlichen Rückmeldegesprächen am 21. Juni 2024 werden die Beobachtungen und Testergebnisse den Selbsteinschätzungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegenübergestellt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern wird erarbeitet, wie einzelne Kompetenzen weiter ausgebaut und gezielt gefördert werden können.

Die Kompetenzanalyse Profil AC RLP bietet zahlreiche Vorteile: Durch die detaillierte Analyse können individuelle Stärken erkannt werden. Das Wissen um die eigenen Fähigkeiten stärkt das Selbstvertrauen und die Motivation der Schülerinnen und Schüler. Mit einem klaren Bild ihrer Kompetenzen können sie fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Laufbahn treffen.

Die Durchführung der Kompetenzanalyse Profil AC RLP an unserer Schule war ein großer Erfolg. Sie leistet einen wertvollen Beitrag zur Vorbereitung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ihre berufliche Zukunft.

Endstand "move green"

Endstadn Move Green
Endstadn Move Green

Wiederholt erfolgreiche Teilnahme an landesweitem Chemie-Wettbewerb

Chemie-Wettbewerb 2024, sieben Schülerinnen und Schüler halten ihre Urkunde in den Händen.
Chemie-Wettbewerb 2024, sieben Schülerinnen und Schüler halten ihre Urkunde in den Händen.

„SoftDRINK meets SOFTWARE“: So lautete der Titel des diesjährigen Wettbewerbs „Leben mit Chemie “, an dem die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 des schuleigenen Wahlpflichtfachs "Naturwissenschaftlich Arbeiten" nun schon das zweite Jahr teilnahmen.

Dabei wurden Softdrinks genauer unter die Lupe genommen. Welche Stoffe sind darin enthalten? Und in welchen Mengen? Dabei wurde nicht nur mit Laborgeräten, sondern auch ganz digital mit Apps auf dem Smartphone gearbeitet.

Von 8 Schülerinnen und Schüler gewannen sechs eine Siegerurkunde und zwei eine Ehrenurkunde mit Buchpreis:  Das ist ein hervorragendes Ergebnis!

(Zur Statistik intern: RLP-weit nahmen an dem Wettbewerb 2107 SuS teil, davon 498 aus Klassenstufe 9; insgesamt wurden 960 Sieger und 533 Ehrenurkunden vergeben, die 200 Besten bekamen einen Buchgutschein)

Ich bin unglaublich stolz auf die Leistungen meiner SuS!!!!!

SW

Bewerbertraining an der Westend-Realschule plus Worms

Bewerbertraining
Bewerbertraining

Vom 10.04.2024 bis zum 12.04.2024 fand an der Westend-Realschule plus wieder ein Bewerbertraining statt, das in Zusammenarbeit mit mehreren renommierten Unternehmen durchgeführt wurde. Das Ziel dieses Trainings war es, unsere Schülerinnen und Schüler auf den Bewerbungsprozess vorzubereiten und ihnen wertvolle Einblicke in die Anforderungen des Arbeitsmarktes zu vermitteln.

Bei der Eröffnung des Bewerbertrainings begrüßte Konrektor Michael Hoffmann die Gäste herzlich und wies auf den aktuellen Facharbeitermangel hin, der die Bedeutung einer gezielten Berufsvorbereitung unterstreicht. Er bedankte sich ausdrücklich beim BO-Team sowie den Lehrkräften -insbesondere Frau Morgan für die Organisation-, die die Schülerinnen und Schüler vorbereitet hatten, sowie bei den beteiligten Unternehmen für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Im Vorfeld erhielten die Schülerinnen und Schüler eine umfassende Schulung, die verschiedene Aspekte des Bewerbungsprozesses abdeckte. Dazu gehörten unter anderem Assessment-Center-Tests, Informationen zu verschiedenen Ausbildungsberufen sowie zu den teilnehmenden Unternehmen. Besonderes Augenmerk lag zudem auf der Förderung von Teamfähigkeit und dem angemessenen Verhalten während eines Vorstellungsgesprächs.

Am Freitag, dem 12.04.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Gelegenheit, ihr erlerntes Wissen in simulierten Vorstellungsgesprächen mit Vertretern der teilnehmenden Unternehmen anzuwenden. Diese interaktive Erfahrung ermöglichte es den Schülerinnen und Schüler, ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen zu testen und wertvolles Feedback von erfahrenen Fachleuten zu erhalten.

Die beteiligten Unternehmen haben sehr positiv auf das Bewerbertraining reagiert und viele Schüler ermutigt, sich für Ausbildungsstellen bei ihren Firmen zu bewerben. Dieses direkte Feedback stärkt nicht nur das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler, sondern unterstreicht auch die Relevanz und Wirksamkeit des Trainings.

Insgesamt war das Bewerbertraining ein voller Erfolg und hat dazu beigetragen, unsere Schülerinnen und Schüler optimal auf den Übergang ins Berufsleben vorzubereiten. Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und freuen uns auf zukünftige Zusammenarbeit in diesem Bereich.

WRS-News zum Tag der offenen Tür

Vielen Dank an unsere Schulhund-Klasse für den starken Beitrag zu unserem Tag der offenen Tür. 

Aktueller Flyer

Flyer Westend-Realschule plus, Seite 1 (Bild mit Text)
Flyer Westend-Realschule plus, Seite 1 (Bild mit Text)
Flyer Westend-Realschule plus, Seite 2 (Bild mit Text)
Flyer Westend-Realschule plus, Seite 2 (Bild mit Text)

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.