Osterhasen Klasse 2

Schulleben - Teil 3

Frühlingselfchen und Hasenwerkstatt der Klasse 2

Gemeinsam auf dem Weg nach Ostern

Im Klassenzimmer der Drittklässler entsteht ein gemeinsames Bodenbild der evangelischen Religionskinder der Klasse 1 und den Schülern der Klasse 3.

In der Mitte des Klassensaals lässt sich der Passionsweg nachvollziehen, gebaut und beschriftet von den evangelischen Religionskindern der Klasse 1. Gleichzeitig gedeihen in verschiedenen Gefäßen Ostergras und Kresse.

Kurz vor den Osterferien wird der Passionsweg vollendet sein - gleichzeitig wird ein grüner Ostergarten gewachsen sein, an dem sich alle gemeinsam freuen.

Neuer "Look" für alte Stühle

re-duce, re-use, re-cycle

In dieser Kunstwerkstatt gestalteten die Kinder der Klasse 3 aus alten, gebrauchten Stühlen ihre ganz persönlichen Stuhlkreationen.
Die Drittklässler lernten einen klassischen Entwurfsprozess kennen, entwickelten erste Ideen, Skizzen, Entwürfe, Modelle und präsentierten diese in der Gruppe.
War ein stimmiger Entwurf gefunden, ging es an die Arbeit. Beim Schleifen lernte jede/r seinen/ihren Stuhl mit allen Details genauer kennen.
Dann erprobten die Kinder verschiedene handwerkliche und künstlerische Techniken. Durch Umbauen, Bekleben, Montieren, Kaschieren, Polstern, Bemalen etc. entstand mit Materialien wie Comic, Tapete, Stoff, Schablone, Hasendraht, Pappmaschee, Holz, Blumen (u.v.a. Objekten) das eigene Werk.
Immer wieder war es hierbei wichtig, Grundidee, Entwurf und Entwicklung miteinander abzugleichen. So bestand beim Zusammenspiel von Formen, Strukturen, Materialien und Farben die Herausforderung oft darin, diese der eigenen Idee unterzuordnen.
Wir arbeiteten prozesshaft, sodass der Entwurf sich durch das eigene Tun ständig weiterentwickelte.

Abschluss der Projektwoche war eine Vernissage für die jungen Künstler, Mitschüler, Eltern und das Kollegium der Wiesengrundschule.

Das Projekt fand im Rahmen des landesweiten Programms "Jedem Kind seiner Kunst" unter der Leitung der Künstlerin Sonja Welp statt.

Platz 5 für die "Rainbows" beim Schülerwettbewerb Planspiel Börse 2018

Planspiel Börse

Mit Amazon und Starbucks auf Platz 5....

Ein toller Erfolg für die beiden Mädels aus Klasse 4 vom Team "Rainbows", die in diesem Jahr zum ersten Mal als jüngstes Team beim Schülerwettbewerb "Planspiel Börse" der Sparkasse Worms-Alzey-Ried teilnahmen.

Stolz erzählten die beiden in der Klasse über ihre Spekulationen, über Bauchgefühl, Abwarten, Beobachten und Tipps von Verwandten, Bekannten und Freunden.

Mit einem beachtlichen Geldpreis und einer Urkunde kamen die beiden von der Siegerehrung zurück und spendeten sogar jeweils einen Teil des Gewinns an die Klassenkasse für ein leckeres Eis bei der Klassenfahrt.

Info zum Wettbewerb:

Das Planspiel Börse ist ein Online-Wettbewerb, bei dem Schüler und Auszubildende ein virtuelles Kapital zur Verfügung gestellt bekommen, das sie vermehren sollen. Gehandelt wird fortlaufend mit den Kursen realer Börsenplätze.

„Learning by doing“: Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Art wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. Außerdem fördert der zehnwöchige Wettbewerb neben dem Teamwork auch den Blick über den Tellerrand. Europaweit nehmen Schülerteams aus fünf Ländern teil.

Fridays for Future

„Fridays for Future“ an der Wiesengrundschule

Während der ersten Konferenz des Schuljahres 2019 / 2020 am 09.08.2019 hat sich das Kollegium der Wiesengrundschule zusätzlich zu unseren bereits etablierten Ideen (autofreies Überwinden des Schulweges, Anbau und Pflege von Pflanzen in den Hochbeeten auf dem Schulgelände, Verwendung von ungebleichtem Recyclingpapier, u.v.m.) einstimmig für die weitere Sensibilisierung der Schulkinder für das Thema Umweltschutz ausgesprochen.

Vorgehensweise / Aufbau:

Mit den Kindern aller Klassen werden ab sofort jeweils freitags umweltrelevante Themen projektorientiert aufgearbeitet, deren roter Faden im Hinblick auf den Schutz unseres Klimas immer wieder sein wird:

Was kann ich tun?

Was können wir in der Schule tun?

Was kann ich Zuhause tun?

Was kann ich in der Welt tun?

Für die kindgerechte Aufbereitung der unterschiedlichen Themen stehen im Internet zahlreiche pädagogische Beiträge zur Verfügung, die wir für unsere Arbeit gerne nutzen und in der anschließenden Materialsammlung als Quellen angeben.

Präsentation erster Ergebnisse

Am Freitag, 20.09.2019, dem überregionalen „Fridays for Future“ - Tag werden wir in der Turnhalle der Wiesengrundschule zwischen 16 und 17 Uhr die ersten Ergebnisse in Form einer Mitmachausstellung präsentieren.

Verschiedene, von den Schulkindern betreute Stationen, werden die gewonnenen Erkenntnisse der letzten Wochen aufgreifen und zum Ausprobieren auffordern.

Der weitere Verlauf der Forschungsarbeiten der Kinder kann auf der Homepage der Wiesengrundschule mitverfolgt werden.

Fridays For Future - Verpackungsfreies Frühstück