Zur Startseite

Großer Andrang beim Weltkindertagsfest zum Motto "Jedes Kind braucht eine Zukunft"

18.09.2023

Es war wieder ein sehr gelungenes Fest bei schönstem Wetter! Um 11 Uhr wurde das Fest durch ein Grußwort von Bürgermeisterin Stephanie Lohr eröffnet, Schirmherr des Festes war Oberbürgermeister Adolf Kessel. Das Grußwort wurde dieses Jahr ganz besonders gestaltet. Kinder hatten die Möglichkeit, der Bürgermeisterin direkt vor Ort Fragen zu stellen. Neben Lieblingshelden, -orten und -fächern wurde gefragt, wie man Bürgermeisterin von Worms wird oder was an ihrem Beruf als Bürgermeisterin auch mal blöd sei. Jede Frage konnte die Bürgermeisterin zur Freude der Kinder souverän beantworten.

Nach der Begrüßung standen die vielen beteiligten Organisationen mit ihren tollen und vielfältigen kostenfreien Mitmachaktionen bereit, die den ganzen Tag über von den zahlreichen Besucher*innen gut angenommen wurden.
Ein besonderer Anreiz, die einzelnen Stände zu besuchen, gab die Stempelkarte, die die Kinder beim Infostand vom Stadtjugendring Worms abholen und am Ende gegen eine kleine Überraschung eintauschen konnten. Von verschiedenen Bastel- und Malaktionen, Glitzertattoos, Konifez, Dosenwerfen, Rollenrutsche, Kinderschminken, Schwungtüchern, Erzählzelt, Hüpfburg, einem Rettungswagen über Stockbrot, Apfelsaftkeltern oder verschiedenen Großraumspielen war für jeden Geschmack etwas dabei. Zwischendurch konnte man sich mit einem Stück Kuchen oder Kaffee bei der Caféteria der evangelischen Magnus- und Matthäusgemeinde stärken.

Angeboten wurden die Mitmachaktionen von der Unicef Arbeitsgruppe Worms, youngcaritas Worms, BDKJ & KJZ Worms, Evangelische Jugend Worms-Wonnegau, Evangelische Jugend der Magnus- und Matthäusgemeinde /Magnusgesellschaft Worms, Familiennetzwerk Nord (Spiel- und Lernstube Nordend des Caritasverbandes Worms e.V., Katholische Kindertagesstätte Liebfrauen, Städtische Kindertagesstätte Ahornweg), Abenteuerspielplatz Worms e.V., Lebenshilfe Worms, JRK KV Worms, Haus der Jugend, Netzwerk Kinderschutz (PKD, ASD, Soziale Arbeit an Grundschulen, Sozialraumdienst), CPD Stamm Nibelungen, Stadtmission Worms / Schüler Arche Worms e.V., Stadtbibliothek Worms, beso Worms e.V., syrisch-orthodoxe Kirche Worms e.V., NAJU Worms und Farbglanz Kinderschminken Nadine Heil.

Auch direkt am Lutherdenkmal sorgten Zauberer Sascha und Auftritte von verschiedenen Wormser Sportvereinen stets für gute Unterhaltung. Zauberer Sascha beeindruckte mit verschiedenen Zauberkünsten und ließ die Kinderaugen strahlen. Für gute Stimmung sorgten Tanz- und Showauftritte der Hip-Hop Tanzgruppe vom Haus der Jugend, des TSC Worms und der Dreamcatchers von der TSG Bürstadt. Sehr beeindruckend war auch der Auftritt der Fechtabteilung des TG Worms, die einen Einblick in die Technik des Fechtens gab. Hier hatten Kinder die Möglichkeit, direkt selbst mal das Fechten auf der Bühne auszuprobieren. Gesangliche Einlagen von den Liederkids der Liedertafel Pfiffligheim, die ihr Programm „Mahlzeit am Weltkindertag“ präsentierten sowie von der syrisch-orthodoxen Kirche, die Lieder auf Deutsch und Aramäisch sangen, rundeten das Bühnenprogramm ab. Bevor das Weltkindertagsfest um 16 Uhr offiziell beendet wurde, wurde noch eine Zeitkapsel mit Wünschen von Kindern an den Leiter des Stadtarchivs, Herr Dr. Bönnen, übergeben. Die Zeitkapsel soll in fünf Jahren am Weltkindertagsfest wieder geöffnet und überprüft werden, ob die Wünsche der Kinder in Erfüllung gegangen sind.

Organisiert wurde das Weltkindertagsfest vom Trägerkreis Weltkindertag unter der Leitung des Stadtjugendring Worms e.V. Da das Fest vom Kinder- und Jugendbüro Worms sowie von der Lotto Rheinland-Pfalz Stiftung gefördert wurde, waren auch in diesem Jahr alle Angebote kostenfrei.

© Stadtjugendring Worms e.V.

Logo der Stadt Worms
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen