Viele Menschen haben Probleme, schwere Texte zu lesen.
Darum schreiben wir hier in Leichter Sprache.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Auf dieser Internetseite www.luther-worms.de erklären wir Ihnen Dinge zu Martin Luther.
Das ist vor fast 500 Jahren passiert:
Martin Luther hat seine Meinung aufgeschrieben.
Der Papst hat gesagt:
In der Innen-Stadt von Worms gibt es spannende Orte.
Wir haben fünf Orte ausgesucht.
Diese Orte haben alle mit Luther zu tun.
Hier können Sie tolle Sachen anschauen:
Der Blitz zeigt:
Die Kirche ist geteilt worden.
Aus einer Kirche sind zwei Kirchen geworden.
In Worms gibt es eine Stadt-Bibliothek.
Eine Bibliothek ist ein Haus mit vielen Büchern.
In der Stadt-Bibliothek sind viele Texte aus der Zeit von Luther.
Viele Städte in Deutschland waren für Luther wichtig.
Diese Städte arbeiten heute zusammen.
Sie heißen: Luther-Städte.
Die Luther-Städte haben gesagt:
Auch heute gibt es mutige Menschen.
Menschen, die ihre Meinung sagen.
Genau wie Luther.
In Worms kann man viele spannende Sachen machen:
Diese Sachen stehen in einem Termin-Kalender.
Vor fast 500 Jahren ist Luther nach Worms gekommen.
Der Weg war 400 Kilometer lang!
Der Weg heißt heute: Luther-Weg.