Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

Texte von Luther

In Worms gibt es eine Stadt-Bibliothek.

Eine Bibliothek ist ein Haus mit vielen Büchern.

In der Stadt-Bibliothek sind viele Texte aus der Zeit von Luther.

Es gibt auch Texte, die Luther selbst geschrieben hat.

Diese Texte sind sehr wichtig.

Es gibt auch gedruckte Texte.

Die Texte sind in einer Werkstatt in Worms gedruckt worden.

Lutherbibliothek

Luther-Bibliothek

In Worms gibt es eine Stadt-Bibliothek.

Eine Bibliothek ist ein Haus mit vielen Büchern.

Die Stadt-Bibliothek von Worms ist in einem großen Haus.

Das Haus heißt: Haus zur Münze.

Eine Münze ist ein Geld-Stück.

An dieser Stelle hat man früher Geld-Stücke gemacht.

Das Haus zur Münze ist erst 50 Jahre alt.

 

In der Stadt-Bibliothek gibt es eine besondere Abteilung.

Diese Abteilung heißt: Luther-Bibliothek.

Dort sind viele Bücher aus der Zeit von Luther.

Es gibt auch Bücher, die Luther selbst geschrieben hat.

Und Bücher, die Melanchthon geschrieben hat.

Melanchthon war ein Freund von Luther.

...mehr

 
 
Schöfferdrucke

Die Schöffer-Druckerei

In der Zeit von Luther hat man schon Bücher gedruckt.

Das hat man in einer Druckerei gemacht.

Auch in Worms gab es eine Druckerei.

Die Druckerei hat Peter Schöffer gehört.

 

Peter Schöffer ist in Mainz geboren.

Sein Vater hatte eine Druckerei.

Peter Schöffer ist dann nach Worms umgezogen.

Dort hat er eine neue Druckerei aufgemacht.

In der Druckerei hat er wichtige Texte gedruckt.

Auch Texte von Luther und seinen Freunden.

...mehr

 
 
Ratsherrenschrift

Ein Heft für die Rats-Herren

Luther hat ein Heft geschrieben.

Das Heft war für die Rats-Herren in den deutschen Städten.

Rats-Herren heißt: Die Regierung von einer Stadt.

Das Heft hat eine Druckerei in der Stadt Wittenberg gemacht.

Das war ein paar Jahre nach dem Reichs-Tag in Worms.

Heute liegt das Heft in der Luther-Bibliothek von Worms.

 

Das Heft gehört jetzt zum Welt-Dokumenten-Erbe.

Dokumente sind zum Beispiel:

  • Bücher
  • Papiere
  • Filme

Welt-Dokumenten-Erbe heißt:

  • Diese Sachen sind sehr wichtig.
  • Für alle Menschen auf der Erde.
  • Man muss sehr gut auf diese Sachen aufpassen.

...mehr

 
 
Martin Luther

Was Luther über den Glauben gesagt hat

4 Sachen sind für Luther ganz wichtig:

  • Der Mensch muss nur an Christus glauben.

Dann ist er gerettet.

Luther hat das auf Lateinisch gesagt: Sola fide.

Das heißt: Nur durch den Glauben.

  • Nur die Bibel ist wichtig.

In der Bibel steht alles, was wichtig ist.

Luther hat das auf Lateinisch gesagt: Sola scriptura.

Das heißt: Nur die Schrift.
Schrift heißt in diesem Fall: Bibel

  • Nur Jesus Christus ist wichtig.

Die Menschen sollen nur zu ihm beten.

Luther hat das auf Lateinisch gesagt: Solus Christus.

Das heißt: Nur Christus.

  • Nur die Gnade von Gott rettet den Menschen.

Gnade heißt: Gott ist gut zu den Menschen.

Auch wenn die Menschen Böses tun.

Luther hat das auf Lateinisch gesagt: Sola gratia.

Das heißt: Nur durch Gnade.

...mehr

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen