Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

Sachen zum Anschauen und Mitmachen

An diesem Ort sind wichtige Dinge passiert

Vor fast 500 Jahren musste Luther zum Kaiser kommen.

Das war im Bischofs-Hof.

Der Bischofs-Hof ist später zerstört worden.

Vor mehr als 300 Jahren.

Heute ist an dieser Stelle ein Park.

Der Park heißt: Heylshof-Park.


Luther hat vor dem Kaiser gestanden.

Der Kaiser hat zu Luther gesagt:

Sag, dass du etwas Falsches geschrieben hast!

Aber Luther wollte das nicht sagen.

Der Historische Ort, Zeichnung: illig & illig  
Der Historische Ort, Zeichnung: illig & illig

Heute können Sie hier tolle Sachen anschauen:

  • ein Schild mit Sätzen von Luther
  • ein Bild vom Bischofs-Hof
  • ein Bild von Worms mit einem Blitz

Der Blitz zeigt:

Die Kirche ist geteilt worden.

Aus einer Kirche sind zwei Kirchen geworden.

 
Die Großen Schuhe von Luther, Zeichnung: Constanze Illig 
Die Großen Schuhe von Luther, Zeichnung: Constanze Illig

Es gibt auch riesige Schuhe aus Metall.

Sie können in die Schuhe hineingehen.

Und Sie können im Inneren von den Schuhen herumlaufen.

Sie können über Luther nachdenken.

Diese Schuhe heißen: Die Großen Schuhe Luthers.

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen