Grafik: ein blau umrandetes Protokoll mit drei Aufgaben, alle abgehakt, darüber ein großer blauer Kreis mit weißem Haken
Grafik: ein blau umrandetes Protokoll mit drei Aufgaben, alle abgehakt, darüber ein großer blauer Kreis mit weißem Haken

Protokoll

Protokoll zur 19. Jahreshauptversammlung des Vereines "SiWO" am Dienstag, 13. Juni 2023, 18:00 Uhr in der Polizeidirektion Worms:

Allgemeiner Jahresbericht (gem. § 7 Abs. 8 der Vereinssatzung) 2022

TOP 1 Begrüßung durch den Vorsitzenden
Der Vorsitzende Wolfgang Schneider begrüßt herzlich die Vorstandsmitglieder und anwesenden Mitglieder (15 Teilnehmer). Er richtet herzliche Grüße des Hausherrn, Polizeidirektor Thomas Lebkücher aus sowie des Polizeidirektors Klaus Sommer.

Wolfgang Schneider dankt dem Vorstand und den engagierten Mitgliedern.
Die Beschlussfähigkeit ist mit einfacher Mehrheit gegeben.

TOP 2 Bericht des 1. Vorsitzenden
Es erfolgt die Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung (§ 8 Abs. 2 der Vereinssatzung).

Die schriftliche Einladung erfolgte mit Schreiben vom 15.05.2023, unter Angabe von Ort und Zeit, mit folgenden Tagesordnungspunkten
TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden
TOP 2: Bericht des Vorsitzenden
TOP 3: Bericht des Schatzmeisters
TOP 4: Bericht der Kassenprüfer
TOP 5: Entlastung des Schatzmeisters
TOP 6: Entlastung des Vorstandes
TOP 7: Anträge
TOP 8: Vorschläge für Projekte 2023/2024
TOP 9: Verschiedenes

Gegen das Protokoll der letzten Sitzung vom 06. Juli 2022 wurden keine Einwände geltend gemacht.

Wolfgang Schneider blickt vorausschauend auf das 20-jährige Jubiläum im kommenden Jahr und dankt bereits heute für die langjährige Treue der Mitglieder. Ebenso dankt er den Puppenspielerinnen und Puppenspieler für 17 Jahre Treue. Alle haben bis heute den Verein tatkräftig unterstützt und viele Ziele damit erreichen können.

Mitglieder
Stand der Mitgliederzahl 82.

Betriebsprüfung durch Rentenversicherung
Es wurden die Jahre 2018 bis 2021 geprüft und keine gravierenden Mängel festgestellt.

Lediglich hinsichtlich des Meldegrundes und der Beitragsgruppe mussten Berichtigungen erfolgen. Diese hatten keine finanziellen Auswirkungen.

Rückblick auf die geförderten Projekte Anderer im Jahre 2022:

Interkulturelle Veranstaltungswoche der Profilstelle Ökumene des Evangelischen Dekanats Worms-Wonnegau
100,00 €

Rückblick auf die eigenen Projekte im Jahre 2022:
Die Aufführungen der Puppenbühne konnten auch in 2022 nicht durchgeführt werden. Am 12.04.2023 startete die Puppenbühne wieder.

Projekt HaLT
Das Projekt hat zurzeit kein Bedarf an Unterstützung, da keine Finanzierungslücke besteht. Der Verband der Krankenkassen unterhält derzeit die Projekte.

Projekt Notinsel
Das Projekt besteht zurzeit aus 143 teilnehmenden Geschäfte in Worms. Die Schülerinnen der Erzieherinnenklasse der Karl-Hoffmann-Schule, die sich in der Ausbildung zur Erzieherin befinden, starteten ein Projekt hierzu. Sie suchten die Wormser Geschäfte auf und konnten somit acht neue Teilnehmer akquirieren. Im zweiten Halbjahr plant die Erzieherinnenklasse (bestehend aus 30 Erwachsene) an einer Aufführung der SiWo Puppenbühne teilzunehmen. Ein vom Platz her geeignete Vorstellung ( evtl. Lincoln Theater) wird geprüft.

Der Vorsitzende konnte weitere Bäckerei Görtz Filialen unter anderem am Marktplatz für ihre Teilnahme gewinnen.

Senioren-Sicherheitsberater
Die Fortführung der Sicherheitsberater hat begonnen.

OB Kessel dankte dem Vorsitzenden für den ausführlichen Bericht.

TOP 3 Bericht des Schatzmeisters
Sven Löber stellt den Jahresbericht für die Finanzentwicklung des Vereins vor.

Unter anderem konnte sich der Verein über Spenden der Volksbank und der Rheinhessen Sparkasse sowie der Spende eines Mitglieds freuen. Details sind dem beigefügten Kassenbericht zu entnehmen.

Seit Anfang 2023 erhält der Verein wieder Geldzuwendungen aus Strafverfahren des Amtsgerichtes Worms.

TOP 4 Bericht der Kassenprüfer
Herr Wegener erläutert den Kassenbericht der Kassenprüfung vom 30.03.2023. Es wurden alle Belege geprüft. Die Kassenprüfung für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2022 ergab keinerlei Beanstandungen. Die Kassenprüfer (Herr Wegener und Frau Kiesewetter) bescheinigen dem Schatzmeister eine einwandfreie, vorbildliche Kassenführung. Die Belege über die Einkünfte und Ausgaben sind lückenlos vorhanden. Herr Wegener dankt herzlich Sven Löber und Mathias Grün für die geleistete Arbeit.

Der Kassenprüfer schlug die Entlastung des Schatzmeisters Sven Löber vor.
Der Bericht der Kassenprüfer ist beigefügt.

TOP 5 Entlastung des Schatzmeisters
Einstimmig und ohne Enthaltungen wurde von der Mitgliederversammlung dem Schatzmeister Sven Löber Entlastung erteilt. Der Vorsitzende bedankte sich herzlich bei Herrn Wegener und Frau Kiesewetter für deren Engagement seit Gründung des Vereins.

TOP 6 Entlastung des Vorstandes
Es wurde die Entlastung des Vorstandes durch Herrn Wegener beantragt. Dem Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

TOP 7 Anträge
Es liegen keine Anträge vor.

TOP 8 Vorschläge für Projekte im Jahr 2022/2023
Fortführung der Puppenbühne seit 12.4.23
Nach 3 Jahren Pause, streikte zu Beginn der Veranstaltung die Tontechnik. Es wurde nach einer Firma/Tontechniker gesucht, was etwas Zeit in Anspruch nahm. Aufgrund dessen musste die erste und zweite Vorstellung ohne Verstärker auskommen.

Örtlicher Workshop am 25.3.23 in Wiesoppenheim
Wolfgang Schneider dankt Otto Barth für das Ausrichten und der Bewirtung im TUS Wiesoppenheim. Susanne Lantz, Puppenspielerin und Coach aus dem
PP Rheinpfalz vermittelte viele positive Hinweise und sorgte für viel Spielfreude.

Entsendung zum Workshop Glücksburg 12. bis 15.5.23
Eine Puppenspielern nahm am Workshop teil.

Fortführung des Projektes „HaLT – Hart am Limit“
Fortführung der Sicherheitsberater für Senioren
Fortführung des Projekts Notinsel

Die Jahreshauptversammlung endet um 18:55 Uhr. Herr Schneider dankte allen Anwesenden.

Protokoll gefertigt: Für die Richtigkeit:

Monika Bormuth Wolfgang Schneider
Geschäftszimmer Vorsitzender
Sicheres Worms e. V.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt teilweise externe Komponenten. Diese helfen uns, unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.