
Allgemeiner Jahresbericht (gemäß Paragraf 7 Absatz 8 der Vereinssatzung) für den Zeitraum
vom 01.01.24 bis 31.12.2024
TOP 1 Begrüßung durch den Vorsitzenden
Der Vorsitzende Wolfgang Schneider begrüßt herzlich die Vorstandsmitglieder und anwesenden Mitglieder (13 Teilnehmer). Er freut sich, die Hausherrin, Frau Polizeidirektorin Corinna Koch, Leiterin der Polizeidirektion Worms und Nachfolgerin von Polizeidirektor Christian Deutsch, der die Stelle gewechselt hat, begrüßen zu dürfen. Herr Schneider bedankt sich herzlich, dass sie sich bereiterklärt hat, den stellvertretenden Vorsitz ab 23.10.2024 zu übernehmen.
TOP 2 Bericht des Vorsitzenden
Es erfolgt die Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung (§ 8 Abs. 2 der Vereinssatzung). Die schriftliche Einladung erfolgte mit Schreiben vom 11.02.2025, unter Angabe von Ort und Zeit, mit folgenden Tagesordnungspunkten TOP 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden TOP 2: Bericht des Vorsitzenden
TOP 3: Bericht des Schatzmeisters
TOP 4: Bericht der Kassenprüfer
TOP 5: Entlastung des Schatzmeisters
TOP 6: Entlastung des Vorstandes
TOP 7: Neuwahl der/des stellvertretenden Vorsitzenden
TOP 8: Anträge
TOP 9: Vorschläge für Projekte 2025
TOP 10: Verschiedenes
Gegen das Protokoll der letzten Sitzung vom 07. März 2024 wurden keine Einwände geltend gemacht. Die Beschlussfähigkeit ist mit einfacher Mehrheit gegeben.
Herr Schneider berichtet über 23 Vorstellungen der Puppenbühne bei 58 Einrichtungen mit insgesamt 1325 teilnehmenden Kindern. Das Team der Puppenspieler und –spielerinnen besteht zurzeit aus 12 Personen. Es werden weitere männliche Puppenspieler für die männlichen Rollen gesucht. Herr Schneider dankt dem Vorstand und den engagierten Mitgliedern, ohne deren Unterstützung keine Aktivitäten möglich wären.
Stand der Mitgliederzahl 70
Projekt „Heimathelden“
Die Volksbank Alzey Worms hat erneut 3000 Euro zur Anschaffung eines neuen Busses für die Puppenbühne gespendet. Zusätzlich wurde dort die Spendenplattform Heimathelden eingerichtet, wo zusätzlich 800 Euro gespendet wurden. Herr Schneider bedankt sich herzlich bei Herrn Wegener. Am 17.04.2025 werden Spenden verdoppelt.
Projekt Notinsel
Das Projekt besteht zurzeit aus 144 teilnehmenden Geschäften in Worms. Die Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel digitalisiert den Zugang zur Notinsel. Von bestehenden Notinseln fordert sie zunächst die E-Mail-Adresse. Danach soll jede Notinsel die Dokumentation ihres Geschäftes elektronisch pflegen. Zusätzlich verlangt sie eine Berichtspflicht in Form eines Notfallformulars. Dies wird durch den Vorstand nach wie vor als problematisch angesehen. Stichproben der Berichtspflicht der Notinseln ergaben, dass im Durchschnitt einmal im Jahr eine Notinsel aktiv ist. Inzwischen findet die Aufnahme des Projektes in die Vorstellungen der Puppenbühne statt , um die Notinseln bei den Kindern, Eltern und Anwesenden bekannt zu machen. Da die meisten der Geschäftsinhaber wenig Lust zu der seitens der Stiftung geforderten Dokumentation zeigen, wird nun erwogen, das Projekt unter anderem Namen auf Worms beschränkt und weniger bürokratisch fortzuführen. Herr Oberbürgermeister Kessel dankt dem Vorsitzenden für den ausführlichen Bericht.
TOP 3 Bericht des Schatzmeisters
Sven Löber stellt den Jahresbericht für die Finanzentwicklung des Vereins vor. Unter anderem konnte sich der Verein über Spenden der Volksbank und der Rheinhessen Sparkasse sowie der Spende eines Mitglieds freuen. Details sind dem beigefügten Kassenbericht zu entnehmen. Seit Anfang 2024 erhält der Verein zusätzlich wieder Geldzuwendungen aus Strafverfahren des Amtsgerichtes Worms, insgesamt 2.750,00 Euro.
Entwicklung des Vereinsvermögens: Einnahmen: 7.943,16 Euro Ausgaben: 6.267,93 Euro Kontostand: 25.686,74 Euro
TOP 4 Bericht der Kassenprüfer
Herr Wegener erläutert den Kassenbericht der Kassenprüfung vom 24.01.2025. Es wurden alle Belege geprüft. Die Kassenprüfung für den Zeitraum vom 01.01. bis 31.12.2024 ergab keinerlei Beanstandungen. Herr Wegener bescheinigt dem Schatzmeister eine einwandfreie, vorbildliche Kassenführung. Die Belege über die Einkünfte und Ausgaben sind lückenlos vorhanden. Herr Wegener dankt herzlich Sven Löber und Mathias Grün für die geleistete Arbeit. Der Kassenprüfer schlug die Entlastung des Schatzmeisters Sven Löber vor. Der Bericht der Kassenprüfer ist beigefügt.
TOP 5 Entlastung des Schatzmeisters
Einstimmig und ohne Enthaltungen wurde von der Mitgliederversammlung dem Schatzmeister Sven Löber Entlastung erteilt. Der Vorsitzende bedankte sich herzlich bei Herrn Wegener und Frau Kiesewetter für deren Engagement seit Gründung des Vereins.
TOP 6 Entlastung des Vorstandes
Es
wurde die Entlastung des Vorstandes durch Herrn Wegener beantragt. Dem Vorstand
wurde von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt. Herr Wegener dankt allen Aktiven herzlich für ihr Engagement und bittet, seinen
Dank an alle Beteiligten weiterzugeben.
TOP
7 Neuwahl der stellvertretenden
Vorsitzenden
Frau Corinna Koch stellt sich als neue
Stellvertreterin zur Wahl bereit. Herr Wegener schlägt vor,
den Vorstand aufgrund dessen gesamt zu wählen. Die Gesamtwahl erfolgt
einstimmig.
Wolfgang
Schneider bedankt sich im Namen des gesamten Vorstandes für das
Vertrauen.
TOP 8 Anträge
Es liegen keine Anträge vor.
TOP 9 Vorschläge für Projekte im Jahr 2025
Fortführung der Puppenbühne
Die Planung der Vorstellungen haben im Januar begonnen. Die Vorstellungen starten am 30. April 2025.
Neuerwerb der Malbücher
Da die Malbücher nahezu aufgebraucht sind, wurde die Ersatzbeschaffung erforderlich. Der erste Kostenvoranschlag wies eine Summe von 4400 Euro für 2500 Malbücher auf. Durch einen Vorstandsbeschluss wurde die Firma Imago beauftragt, Einsparpotential zu suchen. Durch Reduzierung auf DIN A 5 und Verringerung der Seitenzahl konnten schließlich die Malbücher für 1200 Euro beschafft werden. Der Vorsitzende bedankt sich bei Herrn Bless von der Firma Imago.
Abstimmung über den Verkauf des alten und Neuerwerb eines neuen Fahrzeugs für den Transport der Requisiten + Technik des Puppentheaters
Herr Schneider erklärt dazu folgenden Sachstand: Immer öfter haben sich in letzter Zeit die Mängel des 19 Jahre alten Toyota gezeigt. Inzwischen ist der Neuerwerb eines solchen Fahrzeugs unumgänglich. Der Vorsitzende Wolfgang Schneider hat sich deshalb bei der Firma Pieroth kundig gemacht und einen Ford Transit Baujahr 2020 mit 65000 Kilometer zum Preis von 29850 Euro für geeignet erachtet. An Spenden zuletzt neben den schon dargestellten Spenden der Voba Alzey Worms, 10000 Euro durch die Rheinhessen Sparkasse und 5000 Euro durch den Oberbürgermeister sowie bei Veranschlagung von ca. 5.000 Euro für den Verkauf des alten Toyota wären für den Neuerwerb des Transit 30000 Euro vorhanden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Mwst-Rückerstattung in Höhe von 4700 Euro. Bei der Aushandlung des Kaufpreises könnte außerdem dem Verkäufer die Möglichkeit der Bus-Nutzung als Werbefläche angeboten werden. Der Kauf des Ford Transit sowie der Verkauf des Toyota wird einstimmig beschlossen und der Vorsitzende mit der Durchführung beauftragt. Zusätzlich wird einstimmig beschlossen, den Bus mit Werbung für die Puppenbühne und die Sponsoren Rheinhessen Sparkasse und Volksbank Alzey-Worms auszustatten. Mit der Durchführung wird die Firma Imago beauftragt, die zugesichert hat, dies kostenlos zu übernehmen. Der Vorsitzende bedankt sich dafür bei Herrn Bless.
TOP 10 - Angesichts der großzügigen Spende seitens der Sparkasse wird angeregt, für den Transportbus der Puppenbühne anstelle der bisherigen Signal-Iduna-Versicherung eine solche bei der Rheinhessen-Sparkasse abzuschließen, sofern kein großer Preisunterschied besteht.
Die Jahreshauptversammlung endet um 19:30 Uhr. Herr Schneider dankte allen Anwesenden.
Protokoll gefertigt: Für die Richtigkeit: Hannelore Thommes, i.V. für Monika Bormuth Wolfgang Schneider Geschäftsstelle Vorsitzender Sicheres Worms e. V.
Anlagen:
Bericht
des Schatzmeisters
Niederschrift
der Kassenprüfer
Teilnehmerliste