Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Schriftvergrößerung
AAA

Grundsicherung

Anschrift Stadtverwaltung Worms
Rathaus
Marktplatz 2
67547 Worms
Adresse im Stadtplan anzeigen
E-Mail Kontaktformular
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag Nur nach Termin Vorsprache nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Erstinformation und Terminvereinbarung im Sozial- und Familienbüro, Zimmer 27, Rathaus

Informationen

Wenn das vorhandene Einkommen nicht ausreichend ist, um den Lebensunterhalt sicherzustellen und Sie entweder im Rentenalter oder dauerhaft / befristet erwerbsgemindert sind, besteht unter Umständen nach dem Sozialgesetzbuch XII die Möglichkeit, Leistungen der Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt zu erhalten.

  Die Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt umfasst u.a. 

  • den für die Leistungsberechtigte / den Leistungsberechtigten maßgebenden Regelsatz,
  • die angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung,
  • gegebenenfalls anfallende Mehrbedarfe (zum Beispiel bei Besitz eines Schwerbehindertenausweises mit dem Merkzeichen G)
  • gegebenenfalls anfallende Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge

Die Höhe der Grundsicherung / Hilfe zum Lebensunterhalt kann vorab nicht abgeschätzt werden, da eine individuelle Berechnung in jedem Einzelfall erfolgt. Notwendige Unterlagen sind u.a. Einkommens- und Vermögensnachweise, Mietbescheinigung sowie Kontoauszüge. 

Erstinformation und Terminvereinbarung im Sozial- und Familienbüro
Rathaus, Erdgeschoss, Raum 27, Telefon: (0 62 41) 8 53 - 58 88

Die Leistungen der Grundsicherung beginnen mit der Antragstellung. Für Zeiträume vor dem Antrag gibt es keine Nachzahlungen. Die Grundsicherungsleistung wird regelmäßig für 12 Kalendermonate bewilligt und dann überprüft. Ändern sich im Bewilligungszeitraum die persönlichen oder finanziellen Verhältnisse, sind die Änderungen mitzuteilen. Erhöhte Leistungen werden frühestens vom Ersten des Monats gezahlt, in dem die Änderungsmitteilung erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, Änderungen, wie z. B. eine Mieterhöhung, sofort mitzuteilen.

 

Unterlagen


 

Gebühren


Mitarbeiter / in Funktion Zimmer E-Mail Telefon
Eppler, Larissa
P - S
Sachbearbeiterin 76 Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 53 07
Gütter, Thilo
Fe - Ki
Sachbearbeiter 83 Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 53 05
Lott, Claudia
T - Z
Sachbearbeiterin 82 Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 53 03
Scheuermann, Martina
A - Fa
Sachbearbeiterin 84 Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 53 04
Schmitt, Markus
Kj - O
Sachbearbeiter 76 Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 53 06