Informationschild, weißes Papier auf gelbem Hintergrund
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Besucher-Hinweise

der Stadtverwaltung Worms

Aktuelles / Corona-Regeln

++ Einschränkungen im Dezember 2022: Verwaltungsgebäude Adenauerring ab 1.12.2022 geschlossen! ++

++ Vorsprache nur mit Termin: Der Besuch bei der Stadtverwaltung Worms ist auch weiterhin nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich. In Situationen ohne ausreichenden Sicherheitsabstand empfehlen wir eine Maske zu tragen. ++

Online:

Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit unsere Online-Terminvereinbarung, etwa für das Bürgerservicebüro und die Zulassungsstelle. Einige Anliegen können Sie auch jetzt direkt online erledigen - ganz ohne Termin und persönliche Vorsprache!

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Jetzt gleich online erledigen: unsere Online-Services

Telefonisch:

Ihre Terminanfrage können Sie gerne auch telefonisch während unserer Servicezeiten (i.d.R. Mo. - Fr. 9:00 - 12:00 Uhr und Mo. - Do. 14:00 -15:30 Uhr) an die für Ihr Anliegen zuständige Fachabteilung richten. Dort erhalten Sie auch nähere Informationen zu Ihrer Vorsprache und evtl. erforderlichen Unterlagen.

Häufig nachgefragt:

Gut zu wissen

Beachten Sie bitte unbedingt folgende Hinweise für Ihren Besuch:

Verwaltung zieht um

Ab Donnerstag, 1. Dezember, ist der Standort der Stadtverwaltung Worms im Adenauerring geschlossen.
Ab Donnerstag, 1. Dezember, ist der Standort der Stadtverwaltung Worms im Adenauerring geschlossen.
© Fotograf: Stadt Worms / IR

Ab 1. Dezember 2022 schließt das Verwaltungsgebäude im Adenauerring (inklusive Bürgerservicebüro und Zulassungsstelle). Grund ist der Umzug des Bereichs 3 - Sicherheit und Ordnung in die Folzstraße 5 (im ehemaligen Kaufhof, gegenüber Kaufhaus Jost).  

Der Bürgerservice in den Büros der Ortsvorsteher steht den Bürgerinnen und Bürgern weiterhin zur Verfügung. 

Für unaufschiebbare Angelegenheiten wird ein Notdienst im Rathaus eingerichtet. Die Kontaktmöglichkeiten für Notfälle sehen Sie unten

Die Stadtverwaltung arbeitet an einem zügigen Umzug, der bis Ende des Jahres abgeschlossen sein soll.
Der Eröffnungstermin in der Folzstraße 5 wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Für alle Einschränkungen bittet die Stadt um Verständnis, und freut sich bald wieder ihre Dienstleistungen vollumfänglich anbieten zu können.

Kontaktmöglichkeiten für Notfälle

HINWEIS:

In der Zeit des Umzuges und der Schließung des alten Standorts laufen die Dienstleistungen der genannten Abteilungen ausschließlich in einem Notbetrieb weiter. Dieser steht nur für dringende Anliegen der Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. 

Für alle Dienstleistungen gilt, dass es zu einer Verzögerung der Bearbeitung kommen kann. Dafür bittet die Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.

Folgend sind die Kontaktmöglichkeiten der vom Umzug betroffenen Abteilungen aufgelistet, damit die Bürgerschaft für Notfälle eine Anlaufstelle hat. 

Im einzelnen Kontakt mit dem jeweiligen Bürger klären die städtischen Mitarbeiter dann, ob das Anliegen eine akute Notwendigkeit darstellt und vergibt dementsprechend einen Termin im laufenden Notbetrieb:

  • Die Abteilung 3.01 - Allgemeines Ordnungsrecht ist im Notfall erreichbar unter der allgemeinen E-Mail-Adresse: bssgldstllwrmsd.

  • Die Abteilung 3.02 - Gewerbe-, Gaststättenrecht / Messen und Märkte ist unter den üblichen Telefonnummern im Notfall erreichbar. 

  • Die Abteilung 3.03 - Ausländerwesen ist von Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr unter folgender Telefonnummer erreichbar: (0 62 41) 8 53 – 33 09.

  • Die Abteilung 3.06 - Straßenverkehrsangelegenheiten ist von Montag bis Freitag 8 bis 12 Uhr (nicht am 5. und 6.12.2022) unter folgenden Telefonnummern erreichbar:
    Für Fachfragen im Zusammenhang mit der Führerscheinstelle: (0 62 41) 8 53 – 36 02;
    Für Fachfragen im Zusammenhang mit Straßenverkehrsangelegenheiten: (0 62 41) 8 53 – 36 13

  • Die Abteilung 3.07 „Bürgerservicebüro“ ist grundsätzlich Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und zudem Montag bis Donnerstag noch von 13 bis 16 Uhr erreichbar:
    Für die allgemeine Terminverwaltung (0 62 41) 8 53 – 37 30, – 37 32, – 37 33, – 37 04;
    Für die Terminverwaltung und Fachfragen im Zusammenhang mit der Zulassung: (0 62 41) 8 53 – 37 23, – 37 28;
    Für die Terminverwaltung und Fachfragen im Zusammenhang mit dem Bürgerservice: (0 62 41) 8 53 – 37 06, – 37 17.
  • Bitte vereinbaren Sie VOR Ihrem Besuch einen Termin mit uns! (online oder telefonisch)

  • Sehen Sie bei akuten Atemwegserkrankungen von einem Besuch bei uns ab.
    Stornieren Sie in diesem Fall Ihren Termin und vereinbaren Sie einen neuen Termin.
  • Der Zutritt zu allen Verwaltungsgebäuden und Dienstgebäuden der Stadtverwaltung Worms ist nur mit Termin und nur über die Haupteingänge möglich. Es erfolgt Zugangskontrolle.

  • Ausnahme: Notdienst für unaufschiebbare Bürgerservice-Dienste im Dezember 2022 im Rathaus. Eine Terminvereinbarung hierfür ist nicht möglich. Es ist mit Wartezeiten zu rechnen! 

  • Mit Außerkrafttreten der Corona-Arbeitsschutzverordnung gilt auch für Ihren Besuch bei uns keine Maskenpflicht mehr. Wir empfehlen in Situationen ohne ausreichenden Sicherheitsabstand auch weiterhin eine Maske zu tragen (medizinische Gesichtsmaske / OP-Maske, Standard KN95/N95, FFP2 oder vergleichbar). Ein 3G-Nachweis ist nicht erforderlich. 

  • Bitte halten Sie weiterhin einen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen ein.

  • Bitte befolgen Sie auch weiterhin die aktuellen Hygieneregeln in Bezug auf Niesen, Husten und Händewaschen. Desinfektions-Spender stehen für Sie bereit.
    Bitte beachten Sie auch entsprechende Hinweise vor Ort.

  • Sie möchten "nur einen Brief abgeben"? 
    Bitte nutzen Sie unseren Briefkasten (in der Regel am Haupteingang, z.B. Rathaus-Hauptportal Marktplatz).

Bitte beachten Sie auch die aktuellen 

Über kurzfristige Einschränkungen oder geänderte Öffnungszeiten informieren wir Sie in unsere Rubrik  (Kategorie "Bürgerdienste").

Haupteingang Rathaus Worms
Haupteingang Rathaus Worms

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