Haupteingang Rathaus Worms
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Dienstleistung
Wohnsitz An- und Ummeldung

Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 07:15 Uhr - 12:00 Uhr Hauptstelle; Vorsprache nur mit Terminvereinbarung möglich!
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 13:00 Uhr - 16:00 Uhr Hauptstelle; Vorsprache nur mit Terminvereinbarung möglich!
Freitag 07:15 Uhr - 12:00 Uhr Hauptstelle; Vorsprache nur mit Terminvereinbarung möglich!
Anschrift
Stadtverwaltung Worms
Abteilung 3.07 - Bürgerservicebüro
Hauptstelle: Folzstraße 5 (Außenstellen in Horchheim: Alter Marktplatz 1, Neuhausen: Kirchgasse 7, Rheindürkheim: Eduard-Paret-Straße 25, Pfeddersheim: Schlossstraße 48)
Postanschrift Folzstraße 5
67547 Worms
Adresse im Stadtplan anzeigen
Informationen

Nutzen Sie hier die Online-Anmeldung für den Wohnsitz (Onlineausweisfunktion)

Unabhängig von der Staatsangehörigkeit besteht für jede Einwohnerin bzw. jeden Einwohner eine allgemeine Meldepflicht.

Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden – das geht nun auch in Worms online.

Haben Sie Ehepartner/ Lebenspartner und/oder minderjährige Kinder, die bereits mit Ihnen an der gleichen Adresse gewohnt haben, können Sie eine Anmeldung im Familienverbund vornehmen. Wählen Sie aus, ob Ihr Ehepartner/ Lebenspartner und/oder Ihre minderjährigen Kinder ebenfalls mit angemeldet werden sollen.

Eine vorzeitige Anmeldung einer Wohnung ist nicht möglich. Auch eine schriftliche Anmeldung ist nicht möglich.

Bei Minderjährigen:

Ab dem 16. Lebensjahr und eigener Wohnung müssen sich die Personen selbst anmelden. 

Bei einem Umzug im Familienbund können die Eltern ihre Kinder bis zum 18. Lebensjahr mit anmelden. 

Vor dem 16. Lebensjahr sind die Personen zur Anmeldung verpflichtet, deren Wohnung von der Minderjährigen bezogen wird. Dies sind in der Regel die Eltern.

In Worms wird für Nebenwohnungen eine Zweitwohnsitzabgabe erhoben. Details dazu finden Sie hier

Wer sich nicht oder nicht rechtzeitig anmeldet, begeht eine Ordnungswidrigkeit und kann gemäß § 54 BMG mit einer Geldbuße geahndet werden.

So funktioniert der Online-Dienst:

Für die Nutzung des Online-Dienstes ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich eine BundID anlegen. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone.

Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab.

Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die Abteilung 3.07 Bürgerserviceböro, steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die Ausweis-App vorgenommen werden.

Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.

Sie haben Fragen? Bitte nutzen Sie unsere Callcenter-Nummern:

Zentrale Nr. (0 62 41) 853 - 0

Termin online reservieren

 

Unterlagen

  • Die Wohnung liegt im Wormser Stadtgebiet
  • Wohnungsgeberbestätigung (auch bei Einzug bei Familienangehörigen)

Bitte bringen Sie vorrangig die Wohnungsgeberbescheinigung ausgedruckt mit.

Bei Minderjährigen (unter 18 Jahren):

  • Vorlage Personalausweis, Pass 
  • Geburtsurkunde

Bei Anmeldung deutsche Staatsbürger:

  • Vorlage Personalausweis, falls nicht vorhanden Reisepass
  • persönliche Vorsprache im Bürgerservicebüro
  • Die Vertretung durch einen Bevollmächtigten ist möglich, nicht jedoch bei:
    - Zuzug aus dem Ausland
    - Abmeldung von Amtswegen

    Bei Anmeldung ausländischer Mitbürger:

    • Vorlage Pass- oder Ausweisdokument
    • Persönliche Vorsprache im Bürgerservicebüro bei erstmaligem Zuzug nach Deutschland/ Worms; gleiches gilt bei Nachzug vom Ehegatten, Kindern und weiteren Familienmitgliedern
    • beglaubigte Übersetzung von Heiratsurkunde oder Scheidungsurteil, falls nicht ledig      
     

    Gebühren

    Die An-, Um- und Abmeldung ist kostenfrei. Es soll hier nur auf die 14-tägige Anmeldefrist geachtet werden.

    Jeder versäumter Monat der Anmeldung kostet 5 Euro.

    Mitarbeiter / in Funktion Zimmer E-Mail Telefon
    Isbaner, Dennis Abteilungsleiter 121 Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 37 00
    Schneider, Kerstin stellv. Abteilungsleiterin 120 Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 37 01
    Sözbir, Astrid Teamleiterin 120 Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 37 10
    Andrae, Markus Sachbearbeiter EG Kontaktformular
    Baier, Edith (Bürgerservicebüro Außenstelle Horchheim) Sachbearbeiterin Kontaktformular 0 62 41 / 2 69 68 56
    Blüm, Manuela Sachbearbeiterin EG Kontaktformular
    Bott, Johanna Sachbearbeiterin EG Kontaktformular 0 62 41 / 8 53 - 37 12
    Boxheimer, Izabela Sachbearbeiterin Kontaktformular
    Durrer, Nicolas Sachbearbeiter EG Kontaktformular
    Düzgün, Halide Sachbearbeiterin EG Kontaktformular
    Gerber, Corinna Sachbearbeiterin EG Kontaktformular
    Guth, Erika (Bürgerservicebüro Außenstelle Neuhausen) Sachbearbeiterin Kontaktformular 0 62 41 / 8 49 99 49
    Krampez, Olga Sachbearbeiterin EG Kontaktformular
    König, Jenny Sachbearbeiterin EG Kontaktformular
    Lampe, Simone (Bürgerservicebüro Außenstelle Rheindürkheim) Sachbearbeiterin Kontaktformular 0 62 42 / 9 90 65 75
    Maydt, Markus Sachbearbeiter EG Kontaktformular
    Mucha, Matthias Sachbearbeiter EG Kontaktformular
    Röser, Sabrina Sachbearbeiterin EG Kontaktformular
    Speicher, Nicole Sachbearbeiterin EG Kontaktformular
    Strauß, Josephine Sachbearbeiterin Kontaktformular
    Wagner, Melanie Sachbearbeiterin EG Kontaktformular
    Weber, Heike Sachbearbeiterin EG Kontaktformular
    Wetzel, Stefanie (Bürgerservicebüro Außenstelle Pfeddersheim) Sachbearbeiterin 1. OG Kontaktformular 0 62 47 / 9 04 79 00
    Zemke, Luca Sachbearbeiterin EG Kontaktformular

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