Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

LUTHER

 
Luther at the Diet of Worms, coloured woodcut from 1557, Eichfelder Archive

Worms in 1521

Martin Luther refused to recant his writings at the Diet of Worms on 18 April 1521. Although he had been excommunicated, the imperial potentates had successfully insisted that he be questioned. Luther's refusal prompted Charles V to issue his Imperial Edict one day later. 

...read more

 
 
Luther-Tour

Luther tour

Information panels at five locations spread around the city centre commemorate the events of the Imperial Diet of 1521 and its repercussions. Visitors can scan the QR codes to access detailed information and images. The City Library and the City Museum are located along the tour. 

...read more

 
 
Educational and Interactive Walkway

Educational and Interactive Walkway

The Bishop's palace, the historical site of Luther's refusal to recant, was destroyed in 1689. From May to October, artistically designed and interactive stops between Heylshof Garden and the City Library retell the events of the 1521 Imperial Diet.

...read more

 
 
City Tours

City Tours

The Tourist Information Office in the City of Worms arranges public tours on every 2nd Sunday from April to October, as well as bookable group tours and topical costume tours, on the subject of Luther in Worms.

...read more

 
 
Luther`s Writings

Luther's Writings

The Worms City Library holds over 650 printed works from the Reformation era. Luther's Letter to the Councillors of 1524 is recognised as a UNESCO Memory of the World document. Early examples of printed works from the Reformation were produced in Peter Schöffer's print shop. 

...read more

 
 
Luther today

Luther today

On the suggestion of Worms, the 'Association of Luther Cities' has awarded 'The Intrepid Word' prize every two years since 1996. The city and the Protestant Church in Hesse and Nassau have organised the 'Worms Religious Colloquy' every three years since 2013. 

...read more

 
 
Events

Events

The City of Worms and the Protestant Deanery of Worms-Wonnegau have published an annual calendar with city events addressing historical and contemporary topics relating to the Reformation since 2011. 

...read more

 
 
Luther Trail

Luther Trail

Extending approximately 400 kilometres, the Luther Trail 1521 traces the steps that Martin Luther took on his way to the Diet of Worms. The trail starts in Worms at St Magnus' Church and winds its way through the town centre to Oppenheim. 

...read more

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
Schriftvergrößerung
AAA

LUTHER

Der Augustinermönch Dr. Martin Luther (1483 bis 1545) stellte 1517 in 95 Thesen Missstände der Kirche zur Diskussion. In den folgenden Jahren veröffentlichte er mehrere als ketzerisch empfundene Schriften. Darin verwarf er die vom Evangelium abweichenden Lehrsätze und Praktiken der Kirche und forderte eine Reform. Rom verhängte den Bann über ihn. 

Kaiser Karl V. ließ Luther 1521 nach Worms auf den Reichstag laden. Er sollte seine Schriften widerrufen. Diese Forderung wies er zurück, weil man ihn nicht aus der Bibel zu widerlegen vermochte. Die daraufhin vom Kaiser verhängte Reichsacht erwies sich als unwirksam. Kurfürst Friedrich von Sachsen, Luthers Landesherr, stellte sich schützend vor ihn. 

 
Wormser Reichstag 1521

Worms 1521

Am 18. April 1521 verweigerte Martin Luther auf dem Wormser Reichstag den Widerruf seiner Schriften. Trotz des Kirchenbanns hatten die Reichsfürsten eine Anhörung durchgesetzt. Auf Grund der Weigerung kündigte Karl V. einen Tag später die Reichsacht an. 

...mehr

 
 
Luther-Rundgang 3D

Luther-Rundgang

An fünf Orten in der Innenstadt erinnern Informationsstelen an die Ereignisse des Reichstags von 1521 und deren Folgen. Über QR-Codes kommt man zu vertiefenden Texten und Bildern. Im Bereich des Rundgangs liegen auch die Stadtbibliothek und das Städtische Museum. 

...mehr

 
 
Bildungs- und Erlebnisparcours

Bildungs- und Erlebnisparcours

Der Bischofshof als historischer Ort der Widerrufsverweigerung wurde 1689 zerstört. Von Mai bis Oktober vermitteln künstlerisch gestaltete und interaktive Stationen zwischen Heylshofpark und Stadtbibliothek das Geschehen auf dem Reichstag 1521. 

...mehr

 
 
Stadtführungen

Stadtführungen

Öffentliche Führungen an jedem 2. Sonntag im Monat zwischen April und Oktober sowie buchbare Gruppenführungen zu Luther in Worms sowie thematische Kostümführungen vermittelt die Tourist-Information der Stadt Worms. 

...mehr

 
 
Luther Schriften

Lutherschriften

Mehr als 650 Druckschriften aus der Reformationszeit sind in der Stadtbibliothek Worms gesammelt. Als UNESCO-Weltdokumentenerbe anerkannt wurde Luthers  Ratsherrenschrift von 1524. Frühe Reformationsdrucke stammen aus der Wormser Werkstatt von Peter Schöffer. 

...mehr

 
 
Luther heute

Luther heute

Auf Anregung aus Worms verleiht der „Bund der Lutherstädte“ seit 1996 alle zwei Jahre den Preis „Das unerschrockene Wort“. Seit 2013 laden die Stadt und die Evang. Kirche in Hessen und Nassau  alle drei Jahre zu den „Wormser Religionsgesprächen“ ein. 

...mehr

 
 
Veranstaltungen

Veranstaltungen

Seit 2011 geben die Stadt Worms und das Evang. Dekanat Worms-Wonnegau einen Jahreskalender mit Terminen und Veranstaltungen zu historischen und gegenwärtigen Themen des Reformationsprofils auf Stadtebene heraus. 

...mehr

 
 
Luther Weg

Lutherweg

Der etwa 400 Kilometer lange „Lutherweg 1521“ zeichnet die Reise Martin Luthers zum Wormser Reichstag nach. Von Worms aus beginnt er an der Magnuskirche und führt durch die Innenstadt bis nach Oppenheim. 

...mehr