Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

Luther Trail 1521

Extending almost 400 kilometres, the Luther Trail 1521 traces the steps that Martin Luther travelled almost 500 years ago on his way to the Diet of Worms and then back to the Wartburg. Most likely he followed the old trade routes from Worms to Oppenheim, where he crossed the river Rhine and continued on to Frankfurt, joining the historical paths connecting the city with Eisenach and Leipzig. Today the hiking and pilgrims' trail follows largely the same route.

Pilgrims on the Luther Trail, photo: Vitaliy Mateha, 123rf 
Pilgrims on the Luther Trail, photo: Vitaliy Mateha, 123rf

In Worms, the Luther Trail starts at St Magnus' Church on picturesque Weckerlingplatz. Passing Trinity Church on the market square, the route proceeds into Heylshof Garden, where Luther took his stance against the King and his realm in 1521 by refusing to recant his teachings.

A plaque today marks the site where Martin Luther stood in the Bishop's palace, which was destroyed by fire in 1689. 

Further along the old fortifications and past the Luther Monument, the world's largest commemoration of the Reformation, the Luther Trail heads to the west side of the main railway station, where it joins the Rhine Terrace Trail, another popular long-distance hiking route between Worms and the state capital of Mainz.  

 

Remaining in Rhenish Hesse, the Luther Trail follows the path of the river to Oppenheim, snaking through expansive vineyards and idyllically appointed towns like Guntersblum and Alsheim with their impressive Heidenturmkirchen, known thus for their supposedly 'pagan' steeples. As it did in Luther's times as well, the trail ends on the Rhine-Hessian side of the Oppenheim ferry point, which carries pilgrims over to Hesse, from where they can continue their journey to Eisenach and the Wartburg via Frankfurt and Bad Hersfeld.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
Schriftvergrößerung
AAA

Lutherweg 1521

Der etwa 400 Kilometer lange Lutherweg 1521 zeichnet die Reise Martin Luthers vor fast 500 Jahren zum Wormser Reichstag und zurück auf die Wartburg nach. Er folgte mit großer Wahrscheinlichkeit den alten Handelswegen von Worms nach Oppenheim, wo er den Rhein überquerte, bis hin nach Frankfurt und danach weiter auf der historischen Route der sogenannten „kurzen Hessen“. Heute orientiert sich der moderne Wander- und Pilgerweg an diesem Streckenverlauf.

Pilgern auf dem Lutherweg, Foto: Vitaliy Mateha, 123rf 
Pilgern auf dem Lutherweg, Foto: Vitaliy Mateha, 123rf
Logo Lutherweg 1521
Logo Lutherweg 1521

In Worms beginnt der Lutherweg 1521 an der Magnuskirche am romantischen Weckerlingplatz. Vorbei an der Dreifaltigkeitskirche am Marktplatz führt die Strecke hinein in den Heylshofgarten. Hier stand Luther im Jahre 1521 vor Kaiser und Reich und sollte seine Lehren widerrufen. 

Heute markiert eine Bodenplatte die Stelle, an der Martin Luther in der-1689 zerstörten- bischöflichen Pfalz stand. 

Weiter entlang der alten Wallanlage und vorbei am Lutherdenkmal, dem weltgrößten Reformationsdenkmal, stößt der Lutherweg an der Westseite des Hauptbahnhofs auf den Rheinterrassenweg, einem weiteren beliebten Langstreckenweg zwischen Worms und der Landeshauptstadt Mainz. 

 

Auf rheinhessischer Seite folgt der Lutherweg diesem bis Oppenheim durch weitläufige Rebflächen und idyllische Ortslagen wie Guntersblum und Alsheim mit ihren eindrucksvollen Heidenturmkirchen. Wie schon zu Luthers Zeit endet der Weg auf rheinhessischer Seite an der Oppenheimer Fähre, die den Pilger nach Hessen übersetzt und den Weg weiter über Frankfurt, Bad Hersfeld nach Eisenach auf die Wartburg ermöglicht.

Luther-Weg Flyer