Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

Scene 1521

The term enactment describes the spatial visualisation of a work otherwise expressed in thoughts, words and decisions, whose implications reverberate into the present.

The Scene, drawing: Constanze Illig 
The Scene, drawing: Constanze Illig

Luther needed immense courage to testify before the King and his realm. And yet he undertook the journey with steely resolve. His request for a period of reflection before responding to the question of whether he would recant his writings appears to suggest nonetheless that making this decision plagued his soul with fear. But the burden falls from him in the exclamation "I am finished!"

A temporary, artistic installation resembling a stage re-enactment provides the opportunity to make this situation experiential. Visitors to this physically connected space can slip into the role of either Luther or King Charles V. 

 

The alignments of the room, both length and crosswise, clearly delimit the roles while still remaining elements framing the same construct. 

Visitors taking the role of Luther enter from a lower level, isolated, humiliated, subjected to scrutiny by those observing from above. King Charles V and the prosecutors stand on a gallery, glaring down at Luther, waiting to cross-examine.  Besides the spatio-physical juxtaposition of perception in this setting, there are four elements for each role that permit varying planes of interpretation: quote, term, word circle, symbol.

The words that Martin Luther spoke in the last sentence of his response to King Charles V, the noblemen and the Church on 18 April 1521 are quoted in the role of the reformer. The term assigned to this role is 'freedom'. The words 'German', 'diutisk' (the common vernacular), 'People', 'Holy Scripture' and 'God' provide other associations with Luther, while raising yet more questions.

In his translation of the Bible, for instance, Martin Luther constituted what we now perceive as the German language. Does Martin Luther symbolise the people facing an Imperial power? Is Luther's understanding of freedom the nascent form of individuality as it is understood in our contemporary age? In his speech he appeals to the Word of God, the canon of the Bible, to which he feels beholden. What kind of god is that? The symbol assigned to Martin Luther is then, as one would expect, the Bible, which visitors can heft in their hands. The symbol for the figure standing up in the gallery is a crown that one dons. The term juxtaposed with 'freedom' (from below) is 'unity' (from above).

The circle of words around Charles V read 'Caesar', 'Kingdom', 'Crown', 'Holy Empire' and 'God'. Charles, Emperor from 1530, derived his universal claim to power from the succession of the Roman Empire as a Holy Empire ordained by the Pope.

He perceives himself as Protector of the Faith and preserver of unity. Proclaiming the Edict of Worms to excommunicate Luther, he says: "I am firm of mind to maintain all that has been enacted by those before me. For it is certain that a single monk shall err in his opinion that is and has been contrary to all of Christendom throughout the thousand years past and henceforth to the present day."

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
Schriftvergrößerung
AAA

Szene 1521

Eine Inszenierung ist das räumliche Sichtbarmachen eines Werkes, das sich in Gedanken, Worten und Entscheidungen ausgedrückt hat und in seinen Wirkungen bis heute anhält.

Die Szene, Zeichnung: illig & illig 
Die Szene, Zeichnung: illig & illig

Luther brauchte 1521 großen Mut, sich allein vor Kaiser und  Reich zu  verantworten. Dennoch trat er fest entschlossen diese Reise an. Dass er sich dann Bedenkzeit erbat auf die Frage, ob er etwas aus seinen Schriften widerrufen wolle, lässt vermuten, dass doch auch eine große Qual und Furcht auf ihm lag, diese Entscheidung zu treffen. In seinem Ausruf "ich bin hindurch" fällt diese Situation von ihm ab.

Eine temporäre,  künstlerische Installation als Bühnensituation gibt die Gelegenheit, heute etwas davon erfahrbar zu machen. Innerhalb eines räumlich verbundenen Systems kann der Besucher die Rolle von Luther oder die von Kaiser Karl V. einnehmen. 

 

Die Raumrichtungen, quer und längs, trennen die beiden Rollen klar voneinander, beide sind jedoch im gemeinsamen Konstruktionsgerüst gebunden. 

Als Luther tritt man auf einem unteren Niveau ein, vereinzelt, vorgeführt, der Beobachtung von oben ausgesetzt. Auf einer Empore stehen Kaiser Karl V. und die Ankläger, die in einer Verhörsituation auf Luther herabschauen.  Ergänzend zur Körper-Raum-Wahrnehmung in der Gegenüberstellung in dieser Szene gibt es für jede Rolle vier Elemente mit unterschiedlichen Bedeutungsebenen: Zitat, Begriff, Wortkreis, Zeichen.

Für die Rolle des Martin Luther ist das Zitat des letzten Satzes aus seiner Antwort vom 18. April 1521 vor Kaiser Karl V., den Vertretern der Stände und der Kirche zu lesen. Der dieser Rolle zugeordnete Begriff ist "Freiheit". Die Worte "deutsch", "diutisk", "Volk", "heilige Schrift", "Gott" assoziieren weitere Aspekte zu Luther und werfen Fragen auf.

Mit seiner Bibelübersetzung ins Deutsche etwa begründet Martin Luther das, was wir heute die deutsche Sprache nennen. Steht Martin Luther für das Volk gegenüber der imperialen Macht? Ist Luthers Freiheitsbegriff ein Beginn von Individualität in unserem neuzeitlichen Sinn? In seiner Rede bezieht er sich auf das Wort Gottes, an das er gebunden ist, die Schriften der Bibel. Was ist das für ein Gott? Das der Rolle Martin Luthers zugeordnete Zeichen ist dann auch die Bibel, die man in die Hand nehmen kann. Das Zeichen für den, der auf der Empore steht, ist die Krone, die man aufsetzt. Der Begriff gegenüber der "Freiheit" (von unten) ist die "Einheit" (von oben).

Der Wortkreis um Karl V. bildet sich aus "Caesar", "Imperium", "Krone", "Heiliges Reich" und  "Gott". Der spätere Kaiser leitet seinen universalen Herrschaftsanspruch aus der Nachfolge des römischen Imperiums in ein vom Papst gekröntes heiliges Reich ab.

Er versteht sich als Schutzherr der Kirche und Wahrer der Einheit. Als er die Verhängung der Reichsacht gegen Luther ankündigt, sagt er: „Ich bin fest entschlossen, alles aufrechtzuerhalten, was meine Vorgänger verordnet haben. Denn es ist sicher, dass ein einzelner Mönchsbruder irrt mit seiner Meinung, die gegen die ganze Christenheit ist, sowohl während der vergangenen tausend und mehr Jahre als auch in der Gegenwart.“

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen