Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

The 1521 Diet of Worms

Worms around 1521, the Bishop's Palace; 3-D rendering by FaberCourtial 
Worms around 1521, the Bishop's Palace; 3-D rendering by FaberCourtial

Pope Leo X. excommunicated Luther in January 1521. Normally this would have been followed by the Imperial ban. But the imperial potentates and the noble classes convinced King Charles V to interrogate Luther at the Imperial Diet. Charles guaranteed Luther's safe passage.

The hearing took place in the Bishop's palace on 17 and 18 April 1521. Luther refused to recant. The King proclaimed his Imperial ban the next day, and it was issued on 8 May (Edict of Worms). From then on Luther's writings were prohibited. No-one was permitted to offer him lodgings, and each citizen was instructed to deliver him into papal hands.        

Luther at the Diet of Worms, coloured woodcut from 1521, Eichfelder Archive 
Luther at the Diet of Worms, coloured woodcut from 1521, Eichfelder Archive
Worms Cathedral and the Bishop's Palace as they were before 1689, drawing by Hamman, photo: Worms City Archive 
Worms Cathedral and the Bishop's Palace as they were before 1689, drawing by Hamman,
photo: Worms City Archive
The 1521 Edict of Worms, photo: Worms City Archive 
The 1521 Edict of Worms, photo: Worms City Archive

What had happened?

Luther was summoned to hearings or disputations in Augsburg, Heidelberg and Leipzig after he posted his 95 theses condemning the sale of indulgences on 31 October 1517. In particular the Leipzig disputation of 1519 with Johannes Eck, a professor from Ingolstadt, opened up a progressively irreconcilable chasm between Luther's statements and Church tradition, especially when he voiced the opinion during the confrontation that Johannes Hus, burned at the stake 1415 in Constance, had been correct in several of his articles.

The three pamphlets published in 1520 – "To the Christian Nobility of the German Nation Concerning the Reform of the Christian Estate", "On the Freedom of a Christian" and "On the Babylonian Captivity of the Church" – aggravated the situation, forcing Rome's hand. Initially the Pope responded by dispatching a Papal bull threatening excommunication, which Luther burned in public before the gates of Wittenberg on 10 December 1520.

The Pope then excommunicated Luther on 3 January 1521. The traditional defenders of the faith had actually anticipated that excommunication would be followed immediately by an Imperial ban, but the imperial potentates and noblemen insisted on hearing Luther before an Imperial Diet. King Charles V summoned the monk to attend the gathering in a letter on 6 March, in which he also assured safe passage to the venue in Worms.

Charles V (1500 – 1558) had ascended to the Habsburg throne as designated successor to the Holy Roman Empire at the tender age of 19, just two years before the 1521 Diet of Worms. Pope Leo X (1475 – 1521) from the House of Medici had endorsed the French King Francis I (1494 - 1547) in the electoral college. Doing justice to his name, the Saxon Elector Frederick the Wise (1462 – 1525) had refrained from putting himself forward for the position. Charles faced the task of reconciling contrary interests to assert his political claim to a pax habsburgica in Europe under the sovereignty of his Empire.

The French crown had designs on a similar regency. The Empire had therefore been at war with France in Upper Italy since 1520. The German rulers, knights and noblemen were demanding greater freedoms from the Empire. The Pope was determined to cling to his power in Italy and Europe, which he would be able to do by controlling who ascended to the throne. . It was held in Bologna in 1530. Charles V had called himself the "Elected Roman Emperor" since 1520. But while the Pope excommunicated Martin Luther as an opponent to his centralised power, Frederick the Wise advocated arbitration proceedings according to imperial law. 

 

The Imperial Diet of 1521. Worms during the Reformation  

Rough estimates suggest that around 7,000 people lived in Worms at the start of the 16th century. Almost twice as many visitors to the Imperial Diet had descended on the city since January 1521. The number of visitors exceeded expectations by far, and it soon became clear that the preliminary planning had been inadequate. Food was expensive and accommodation was hard to find. The Papal Emissary Nuntius Aleander reported loquaciously in his dispatches to Rome on the annoyances and animosity he encountered wherever he went. He wrote: Ninety percent of Germans have adopted the battle cry 'Luther', while the rest are prone to exclaiming 'Death to the Roman court' at least, if not worse. The hostility that Aleander encountered was in stark contrast to Luther's popularity.

Luther had set off on his journey on 2 April, perched atop a two-wheeled wagon drawn by three horses, which the Council of Wittenberg had placed at his disposal. He was accompanied by Kaspar Sturm, the Imperial Herald. Arriving in Oppenheim, friends tried to spirit Luther away to Ebernburg Castle. But despite the grave danger, Luther was determined to continue to Worms, even if the devils awaiting him there might be as legion as the tiles on the roofs. Luther was greeted by a crowd when he entered Worms through Martin's Gate on the morning of Tuesday, 16 April, arriving from the North. The people were just as excited to see him as they were the 21-year-old Charles V.

Luther found lodgings in the Seminary of St John. Over the next ten days, a constant procession of visitors descended on the room that Luther had to share with two other men. Legend has it that they even included two Jews, with whom he is said to have discussed problems of translating from Hebrew into German.

The Bishop's palace where the King was residing was deliberately chosen as the venue for the hearing. It drew a clear line between the 'Luther issue' and the actual affairs of the Imperial Diet, which were negotiated in the town hall and the house 'Zur Münze' (Guildhall). Comprising several wings, the Bishop's palace was built as an annex to the Cathedral. Spanish representatives at the hearing of Luther described the low, cramped room chosen for the hearing on 17 April, as well as the larger chambers to which the proceedings moved on 18 April to accommodate the sizeable audience.


Luther's hearing

Charles V summoned Luther to the Bishop's palace on 17 April, where he was questioned on his books by the Archbishop of Trier.  Dressed in a monk's habit, Luther stood before the King and the Electors in an offnen sal (open dock). Luther had six Doctores from the University of Wittenberg as his amicus curiae. Standing by the door, the infantry commander Georg von Frundsberg is reported to have said: Little monk, it is an arduous path you are taking. Sources agree that the Archbishop asked Luther whether he was the author of the books and writings that appear in his name. Prompted by Hieronymous Schurf, legal counsel to the Saxon Elector, he then read out the titles of the books. Luther admitted in his reply that he was the author of the writings, but that simply recanting them would not be so simple, indicating that it would be a question of eternal salvation and asking for a period of reflection. In his response, the Archbishop made Luther aware of the consequences that refusing to recant would bring, granting him a period of reflection until the following day.

Luther was collected at around 4 pm on 18 April.  He was forced to wait for two hours as the king was otherwise occupied. Then he entered the halls, lit by torches, to stand again before Charles V. Von der Ecken asked Luther in Latin and German whether he would recant his writings.


The refusal to recant

Speaking without a script, the reformer responded initially in German, but was then instructed to proceed with his detailed answer in Latin.  He assigned his books to three categories. Even his opponents would find some of his books useful, he claimed, adding that he would be loath to be alone in condemning the truth. The second category of his books, he said, are based on the Bible and even canon law and would merely express the objections addressed by the German nation to the Pope. Recanting these works would strengthen Roman tyranny. Then he asserted that the third category of his writings dealt with individual persons. Here he conceded that his wordings had been more caustic than might befit his profession and religion. But that he would not recant them. So prompted again, he provides a brief statement:

If, then, I am not convinced by proof from Holy Scripture, or by cogent reasons, if I am not satisfied by the very text I have cited, and if my judgement is not in this way brought into subjection to God’s word. I neither can nor will retract anything; for it can not be right for a Christian to speak against his country. So help me God. Amen. The following words were added retrospectively: Here I stand, I can do no other.

These words lent Luther's appearance before the Imperial Diet a historical significance if one considers that the appeal to reason ('cogent reasons') and personal conscience based on written testimony – in clear defiance of the authority of the Church – points ahead to a time that would not begin until the onset of the Enlightenment. At this point the King stopped the proceedings, and the chambers descended into turmoil. Luther was accompanied out by his supporters, and he is said to have raised his arms and exclaimed: I am finished!


The Edict of Worms

In a written declaration penned the following day, the King invoked his lineage from a noble family and defenders of traditional beliefs, stating that an individual monk could not be right in contradicting one and a half thousand years of ecclesiastical tradition:  "It is certain that an individual brother shall err in his opinion if this should be in opposition to all of Christianity as it has been taught for more than a thousand years and is taught until this day, as otherwise all of Christendom must err today and heretofore have erred as well." He could no longer be dissuaded from issuing an Imperial ban on Luther. The Edict of Worms was therefore issued in this form on 8 May and then published on 26 May. Further discussions with Luther before his departure on 26 April did not produce any results. So Luther set off again on 26 April, escorted only by two companions, and was attacked near Altenstein Castle. The attack was a ruse carried out on the instructions of Elector Frederick, who arranged for Luther to be hidden in Wartburg Castle.

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
Schriftvergrößerung
AAA

Der Wormser Reichstag 1521

Im Januar 1521 verhängte Papst Leo X. den Kirchenbann über Luther. Normalerweise folgte darauf die Reichsacht. Aber die Reichsfürsten und Stände setzten bei König Karl V. ein Verhör Luthers auf dem Wormser Reichstag durch. Karl sicherte freies Geleit zu. 

Am 17. und 18. April 1521 fand das Verhör im Bischofshof statt. Luther weigerte sich zu widerrufen. Tags drauf kündigte der König die Reichsacht an, die am 8. Mai erlassen wurde (Wormser Edikt). Damit waren seine Schriften verboten. Niemand durfte ihn beherbergen und jedermann sollte ihn an Rom ausliefern.       

Worms um 1521, der Bischofshof, 3D-Rendering von FaberCourtial 
Worms um 1521, der Bischofshof, 3D-Rendering von FaberCourtial
Luther auf dem Reichstag zu Worms, Holzschnitt, 1521, digital koloriert, Archiv Eichfelder 
Luther auf dem Reichstag zu Worms, Holzschnitt, 1521, digital koloriert, Archiv Eichfelder
Wormser Dom und Bischofshof, Zustand vor 1689, Zeichnung von Hamman, Bild: Stadtarchiv Worms 
Wormser Dom und Bischofshof, Zustand vor 1689, Zeichnung von Hamman, Bild: Stadtarchiv Worms
Das Wormser Edikt von 1521, Bild: Luther-Bibliothek der Stadtbibliothek / Stadtarchiv Worms 
Das Wormser Edikt von 1521, Bild: Luther-Bibliothek der Stadtbibliothek / Stadtarchiv Worms

Die Vorgeschichte

Nachdem Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablass veröffentlicht hatte, kam es zunächst in Augsburg, Heidelberg und Leipzig zu einem Verhör bzw. zu Disputationen. Insbesondere die Disputation mit dem Ingolstädter Professor Johannes Eck in Leipzig (1519) führte zu einer wachsenden Unvereinbarkeit der Aussagen Luthers mit der Tradition der Kirche, zumal er in dieser Auseinandersetzung die Auffassung vertrat, der 1415 in Konstanz verbrannte Johannes Hus habe in einigen Artikeln Recht.

Die drei Schriften aus dem Jahr 1520 – „An den christlichen Adel deutscher Nation und von des christlichen Standes Besserung“, „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ und „Von der babylonischen Gefangenschaft der Kirche“ – verschärften die Situation und forderten Rom heraus. Der Papst reagierte zunächst mit Zustellung der Bannandrohungsbulle, die Luther am 10. Dezember 1520 vor den Toren Wittenbergs öffentlich verbrannte. 

Am 3. Januar 1521 verhängte der Papst den Kirchenbann über Luther. Eigentlich hatte die altgläubige Seite damit gerechnet, dass dem Bann unverzüglich die Reichsacht folgte, Reichsfürsten und Stände setzten jedoch ein Verhör Luthers vor dem Reichstag durch, zu dem ihn der König Karl V.  den Mönch unter Zusicherung freien Geleits mit Schreiben vom 6. März nach Worms lud.

Erst zwei Jahre vor dem Wormser Reichstag von 1521 war Karl V. (1500 – 1558)  mit 19 Jahren zum römisch-deutschen König gewählt worden. Papst Leo X.  (1475 – 1521) aus dem Hause Medici hatte bei der Königswahl den französischen König Franz I. (1494 - 1547) unterstützt. Auf die Bewerbung verzichtet hatte klugerweise der sächsische Kurfürst Friedrich der Weise (1463 - 1525). Um seinen politischen Anspruch auf eine durch das Kaisertum garantierte imperiale Friedensordnung  in Europa durchzusetzen, musste Karl widersprechende Interessen auf eine Linie bringen. 

Die französische Krone verfolgte den gleichen Herrschaftsanspruch. Seit 1520 befand sich das Reich daher in Oberitalien im Krieg mit Frankreich. Die deutschen Fürsten, Ritter und Städte erstrebten mehr Freiheitsrechte gegenüber dem Reich. Der Papst war auf die Sicherung seiner Macht in Italien und Europa bedacht, die er über die Kaiserkrönung steuern konnte. Während der Papst Martin Luther als Gegner seiner Zentralgewalt exkommuniziert hatte, setzte sich Friedrich der Weise für ein Schiedsgerichtsverfahren nach Reichsrecht ein. 

 

Der Reichstag 1521. Worms  zur Reformationszeit  

Zu Beginn des 16. Jahrhunderts hatte Worms nach groben Schätzungen etwa  7000 Einwohner. Seit Januar 1521 hatten sich in der Stadt nahezu doppelt so viele Reichstagsbesucher versammelt. Da die Besucherzahl alle Erwartungen überstieg, erwiesen sich die vorsorglichen Planungen als nicht ausreichend. Lebensmittel waren teuer, Wohnraum war zu knapp. Ausführlich berichtete der päpstliche Gesandte, Nuntius Aleander, in seinen Depeschen nach Rom von den Ärgernissen und von der Feindseligkeit, die ihm überall entgegenschlug. Er berichtete nach Rom: Neunzig Prozent der Deutschen erhebt das Feldgeschrei »Luther«, der Rest ruft mindestens »Tod dem römischen Hof«. Der Unbeliebtheit Aleanders stand die Popularität Luthers gegenüber.

Auf einem vom Wittenberger Rat zur Verfügung gestellten zweirädrigen Wagen und drei Pferden hatte sich Luther am 2. April auf die Reise gemacht. Geleitet wurde er vom Reichsherold Kaspar Sturm. In Oppenheim versuchten Freunde, Luther auf die Ebernburg umzulenken. Aber er wollte trotz aller Gefahr nach Worms, auch wenn dort so viel Teufel seien wie Ziegel auf den Dächern. Als Luther am Dienstagvormittag des 16. April von Norden her durch die Martinspforte in Worms einzog, erwartete ihn eine Menge. Auf ihn war man ebenso gespannt wie auf den 21-jährigen Karl V.

Luther kam im Johanniterhof unter. Dort, wo Luther sein Zimmer mit zwei anderen Männern teilen musste, gaben sich die Besucher für die nächsten 10 Tage die Tür in die Hand. Zu ihnen haben der Legende nach auch zwei Juden  gehört. Er soll mit ihnen über hebräisch-deutsche Übersetzungsprobleme diskutiert haben.

Mit Absicht wählte man als Ort des Verhörs den Bischofshof, in dem der König wohnte. Deutlich hob man damit die »Luthersache« von den eigentlichen Reichstagsverhandlungen ab, die im Bürgerhof (Rathaus) und dem Haus »Zur Münze« stattfanden. Der mehrgliedrige Bischofshof war rechtwinklig an den Dom angebaut. Spanische Teilnehmer an dem Luther-Verhör haben den niedrigeren, kleineren Raum des Verhörs vom 17. April ebenso beschrieben wie den größeren Raum, den man wegen der zahlreichen Zuhörer am 18. April wählte.


Luthers Verhör

Karl V.  lud Luther am 17. April in den Bischofshof, wo er dann vom Trierer Offizial zu seinen Büchern befragt wurde.  In einem "offnen sal" stand der in seine Mönchskutte gekleidete Luther vor dem König und den Kurfürsten. Luther hatte sechs Doctores der Universität Wittenberg als Beistand. An der Tür soll der Landsknechtsführer Georg von Frundsberg gestanden und gesagt haben: Mönchlein, du gehst einen schweren Gang. Nach übereinstimmenden Berichten fragte der Offizial Luther, ob er die Bücher und Schriften, die unter seinem Namen erschienen seien, verfasst habe. Danach verlas er auf Verlangen des kursächsischen Rechtsbeistands Hieronymus  Schurf die Titel der Bücher. In seiner Antwort bekannte sich Luther zu seinen Schriften, mit einem Widerruf sei es aber nicht so einfach, es gehe um große Dinge wie das ewige Leben, deshalb bitte er um Bedenkzeit. In seiner Antwort machte der Offizial Luther auf die Folgen aufmerksam, die eine Verweigerung des Widerrufs mit sich brächten und teilte ihm die Gewährung der Bedenkzeit bis auf den nächsten Tag mit.

Am 18. April schließlich holte man ihn wiederum gegen 16 Uhr ab. Da der König noch anderweitig beschäftigt war, musste er zwei Stunden warten. Dann trat er in einem von Fackeln erhellten Saal erneut vor Karl V.. Lateinisch und deutsch fragte von der Ecken, ob er seine Schriften jetzt widerrufen wolle.


Die Widerrufsverweigerung

In freier Rede antwortete der Reformator zunächst deutsch, dann nach Aufforderung in Lateinisch sehr ausführlich.  Er teilte seine Bücher in drei Kategorien ein. Ein Teil seiner Bücher werde sogar von seinen Gegnern als nützlich anerkannt, und als einziger wolle er nicht die Wahrheit verdammen. Die zweite Kategorie seiner Schriften richte sich auf der Grundlage der Bibel und sogar des kanonischen Rechts sowie der Beschwerden der deutschen Nation gegen den Papst. Würde er hier widerrufen, so würde er die römische Tyrannei stärken. Der dritte Teil seiner Schriften richte sich gegen einzelne Personen. Hier räumt er ein, schärfer formuliert zu haben als es seiner Profession und Religion zieme. Widerrufen wolle er auch diese nicht. Und so formuliert er auf nochmalige Aufforderung einer kurzen Antwort:

"Wenn ich nicht durch Schriftzeugnisse oder einen klaren Grund widerlegt werde – derweil allein dem Papst und den Konzilen glaube ich nicht, da es feststeht, dass sie häufig geirrt und sich auch selbst widersprochen haben -, so bin ich durch die von mir angeführten Schriftworte bezwungen. Und solange mein Gewissen durch die Worte Gottes gefangen ist, kann und will ich nichts widerrufen, weil es unsicher ist und die Seligkeit bedroht, etwas gegen das Gewissen zu tun. Gott helfe mir. Amen." Später wurden zusätzlich die Worte überliefert: "Hier steh’ich, ich kann nicht anders."

Mit diesen Worten gewann dieser Auftritt welthistorische Bedeutung, weist doch die gegen die Autorität der Kirche gerichtete Berufung auf die Vernunft („klare Gründe“) und das durch die Schrift gefangene Gewissen in eine Zeit voraus, die erst mit der Aufklärung kommen sollte. Der König brach daraufhin die Verhandlung ab, es entstand Unruhe im Saal. Luther wurde von Anhängern hinausgeleitet und soll die Arme hochgehoben und gerufen haben: Ich bin hindurch!


Das Wormser Edikt

In einer schriftlichen Erklärung berief sich der Kaiser am nächsten Tag auf seine Herkunft aus einem altgläubigen Geschlecht, gegenüber anderthalbtausend Jahren kirchlicher Tradition könne ein einzelner Mönch nicht Recht haben:  „ Es ist sicher, daß ein einzelner Bruder in seiner Meinung irrt, wenn diese gegen die der ganzen Christenheit, wie sie seit mehr als tausend Jahren und heute gelehrt wird, steht, denn sonst hätte ja die ganze Christenheit heute und immer geirrt.“  Von der Verhängung der Reichsacht über Luther ließ er sich nicht mehr abbringen. In diesem Sinne wurde das Wormser Edikt am 8. Mai verhängt und erst am 26. Mai publiziert. Weitere Gespräche mit Luther bis zu seiner Abreise am 26. April führten zu keinem Ergebnis. Nur noch von zwei Gefährten begleitet zog Luther am 26. April seines Wegs und wurde bei der Burg Altenstein überfallen. Der Überfall war auf Weisung von Kurfürst Friedrich inszeniert, der Luther auf der Wartburg verstecken ließ.