Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

Worms Luther Monument

The Luther Monument in Worms, photo: Rudolf Uhrig 
The Luther Monument in Worms, photo: Rudolf Uhrig

The world's largest monument to the Reformation, inaugurated in 1868. Luther's hymn "A Mighty Fortress is our God", hewn in stone, frames the bronze statues.

Martin Luther rises above earlier reformers, the 'proto-reformers', surrounded by lords, scholars and personifications of important cities from the immediate and subsequent history of the Reformation. Bronze reliefs depicting scenes from the Reformation adorn the inner plinth of the monument.

The most important sites commemorating the reformer are found on Lutherplatz. Here, visitors stand before the world's largest memorial to the Reformation.

Worms around 1521, area around today's Lutherplatz; 3-D rendering by FaberCourtial 
Worms around 1521, area around today's Lutherplatz; 3-D rendering by FaberCourtial
Martin Luther, the central figure in the Luther Monument, photo: Rudolf Uhrig 
Martin Luther, the central figure in the Luther Monument, photo: Rudolf Uhrig
Unveiling of the Luther Monument on 25 June 1868, Worms City Archive 
Unveiling of the Luther Monument on 25 June 1868, Worms City Archive
Ernst Rietschel's workshop, around 1867, Wikimedia Commons 
Ernst Rietschel's workshop, around 1867, Wikimedia Commons
Ground plot of the Luther Monument 
Ground plot of the Luther Monument
Friedrich der Weise, Elector of Saxony [6] 
Friedrich der Weise, Elector of Saxony [6]
Johann Reuchlin [8] 
Johann Reuchlin [8]
Philipp Melanchthon [10] 
Philipp Melanchthon [10]
Augsburg with a palm leaf [7] 
Augsburg with a palm leaf [7]
The protesting Spires [9] 
The protesting Spires [9]

The effects of Luther's refusal to recant at the 1521 Diet of Worms have left clearly visible traces in the past and the present. None of the buildings that Luther visited have remained preserved, so only a few signs in the city help to remember Luther's great stand.

The most important of these commemorative sites is the world's largest monument to the Reformation on Lutherplatz. A few steps lead up to this huge, walk-in monument.

It took twelve years to complete, from the initial idea by the grammar school teacher Dr Friedrich Eich and the dean Eduard Franz Keim, to the foundation of a monument society in 1856, and finally the inauguration of the finished work on 25 June 1868 in a ceremony attended by the Prussian King and subsequent Kaiser Wilhelm I, as well as by numerous honorary guests and throngs of common people.

The monument was designed by Ernst Rietschel, an artist from Dresden. But Rietschel passed away in 1861 after completing two of the statues (Luther and Wyclif), so the other personages were created by his students Adolf von Donndorf, Gustav Kietz and Johannes Schilling, based on Rietschel's plans.

At the heart of the complex we see Luther, upright on a tall plinth. He wears a professor's cloak, although he certainly dressed in his monk's habit during his 1521 sojourn in Worms. The artist placed greater stock in the message than in historical veracity, moving him to show the biblical scholar with a curled right fist planted on the Bible he grasps in his left hand: sola scriptura (by Scripture alone) is the message that was to play such a pivotal role at the Diet of Worms.

Four figures from the early Reformation sit at Luther's feet, symbolising the European dimension of the Reformation. Petrus Waldus (around 1180; France), John Wyclif (ca. 1320–1384; England), Jan Hus (ca. 1369–1415; Bohemia/Czech Republic) and Girolamo Savonarola (1452–1498); Italy). The figures, sometimes known as proto-reformers, appear like roots upon which the tall figure of Luther grows.

Here, John Wycliff and Jan Hus, burned at the stake in 1415 in Constance, can most accurately be described as forerunners to Luther based on their interpretations of the Bible. The monument is  enclosed within battlements that symbolise Luther's most famous hymn: A Mighty Fortress is our God.

The statues on the four corner pedestals symbolise secular dominion and the power of the spirit: Elector Frederick the Wise (1463-1525) and Philipp, Landgrave of Hesse (1504 – 1567) stand like guards on either side of the monument. Each of them carries a sword to symbolise their secular power.

Frederick had refused to accept the imperial crown after the death of Emperor Maximilian, which is why it lies at his feet. Proud of his young and aspiring university in Wittenberg, one of his most promising professors, Martin Luther, had been beneficiary of his protection since nailing his theses to the door of All Saint's Church in 1517.

He thwarted any attempt to make short thrift with Luther and ensured that he would be heard before the Diet of Worms. After the Edict of Worms, he arranged for Luther to be kidnapped on his homeward journey and taken to Wartburg Castle. The Reformation would have been doomed without his patronage. But Luther never actually met Frederick, unlike the other secular leader and personage of the Reformation presented here, Philipp of Hesse. Philipp was 20 years old when he attended the Diet of Worms.

His youthfulness is striking if one compares his sculpture in the monument with that of Frederick the Wise. He was a crucial figure in how the Reformation progressed, joining with other potentates in 1529 to protest the enforcement of the Edict of Worms in Speyer. The same year he invited Luther and Zwingli to Marburg to discuss issues of the Eucharist, although this particular encounter failed to produce any result.

In 1526 he introduced the first church constitution for his territories in Homberg. On the one hand he was a secular patron of the Reformation and a leading figure in the Schmalkaldic League, which formed to protect the Protestant movement. But as landgrave he was equally considerate of his responsibility to keep the church affairs in order. Unfortunately he weakened his position by marrying Margarethe von der Saale in 1540, as this was a bigamous union.

The humanist and linguist Johannes Reuchlin (1455-1522) and Luther's closest friend and associate Philipp Melanchthon (1497-1560) are presented on the pedestals at the back. In his research into Hebrew and his publications on Hebrew grammar, Reuchlin laid the foundation for philological work on the Bible.

But he did not join the Reformation. Melanchthon, whom Luther called 'the little Greek', penned the confessio augustana. It represented the first systematic compilation of Protestant dogma, and was proclaimed at the 1530 Diet of Augsburg. An extraordinarily erudite scholar of ancient languages and a humanist, Melanchthon was Luther's most important associate in translating the Bible.

Three statues of women are shown seated on slightly lower plinths, one each at the centre of the sides enclosing the monument, between the two outermost figures. They symbolise important cities in the history of the Reformation. At the back we see Protesting Speyer.

It commemorates the 1529 Diet of Speyer and the protestation by reformed princes against the decision of the Imperial Diet to enforce the Edict of Worms.  The Peace of Augsburg is positioned between Frederick the Wise and Reuchlin.

This female figure, recognised by the palm frond she carries, commemorates the accord of 1555, sealed in Augsburg and based on the maxim cuius regio eius religio (whose realm, his religion), that created temporary peace between Lutherans and Catholics. More precisely, it stated that Protestant faith as defined in the Augsburg Confession would be recognised under imperial law until a permanent solution had been found.

But this peace proved merely a temporary cessation of hostilities. The Thirty Years' War broke out in 1618. Imperial troops laid siege to Magdeburg in 1631 as the war progressed. 20,000 people died. 

The sculpture of Mourning Magdeburg commemorates the city's suffering. Her downcast head is half covered, and her attitude of mourning is immediately apparent. Therefore, the Luther Monument in Worms is more than just a piece of Reformation history, as it also presents the consequences. The relief plates on the main plinth depict scenes from Luther's life.

Portrait medallions arranged above show other associates and patrons of the Reformation. The relief on the front recreates the scene at the Imperial Diet. The top right-hand corner shows Ernst Rietschel, the artist. In front of him are the two initiators, the grammar school teacher Dr Friedrich Eich and dean Eduard Franz Keim.

The left-hand side of the image portrays the imperial potentates, as well the King and the Archbishop Dr Johannes von der Ecken. Above them are portraits of John the Steadfast, brother and successor of Frederick the Wise, as well as John Frederick the Magnanimous, the son and successor of John.

Below the portraits of Ulrich von Hutten and Franz von Sickingens, there is a relief showing Luther presenting his ninety-five theses, while under the portraits of Zwingli and Calvin there is a double relief on The Two Forms of the Eucharist and Priestly Marriage. Finally, below the portraits of Justus Jonas and Johann Bugenhagen, there is a double relief depicting Bible Translation and Ministry.

Bildergalerie zum Lutherdenkmal

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
Schriftvergrößerung
AAA

Lutherdenkmal zu Worms

Das Lutherdenkmal in Worms, Foto: Rudolf Uhrig 
Das Lutherdenkmal in Worms, Foto: Rudolf Uhrig

Weltgrößtes Denkmal der Reformation, 1868 eingeweiht. Luthers Lied „Ein feste Burg ist unser Gott”, in Stein umgesetzt, umrahmt die bronzenen Figuren. 

Martin Luther steht über frühen Reformatoren, den „Vorreformatoren“, umgeben von Fürsten und Gelehrten sowie Personifikationen von wichtigen Städten aus der Geschichte und Nachgeschichte der Reformation. Den inneren Denkmalsockel zieren Bronzereliefs mit Szenen aus der Reformation. 

Martin Luther, die zentrale Figur auf dem Lutherdenkmal, Foto: Rudolf Uhrig 
Martin Luther, die zentrale Figur auf dem Lutherdenkmal, Foto: Rudolf Uhrig
Enthüllung des Lutherdenkmals am 25. Juni 1868, Stadtarchiv Worms 
Enthüllung des Lutherdenkmals am 25. Juni 1868, Stadtarchiv Worms
Die Werkstatt von Ernst Rietschel um 1867, Wikimedia Commons 
Die Werkstatt von Ernst Rietschel um 1867, Wikimedia Commons
Grundriss des Lutherdenkmals 
Grundriss des Lutherdenkmals
Friedrich der Weise, Kurfürst von Sachsen [6] 
Friedrich der Weise, Kurfürst von Sachsen [6]
Johann Reuchlin [8] 
Johann Reuchlin [8]
Philipp Melanchthon [10] 
Philipp Melanchthon [10]
Augsburg mit der Friedenspalme [7] 
Augsburg mit der Friedenspalme [7]
Die protestierende Speyer [9] 
Die protestierende Speyer [9]

Luthers Widerrufsverweigerung auf dem Wormser Reichstag von 1521 hat bis heute weltweit deutlich sichtbare Spuren in Geschichte und Gegenwart hinterlassen. Da kein Gebäude erhalten ist, in dem Luther sich aufgehalten hat, erinnern nur einige Hinweise in der Stadt an Luthers Auftritt. 

Wichtigstes Monument dieser Erinnerung ist die weltgrößte Reformationsdenkmalanlage  der Welt auf dem Lutherplatz. Einige Stufen führen zu dem monumentalen begehbaren Denkmal. 

Zwölf Jahre dauerte seine Fertigstellung, von der Initiative des Gymnasialprofessors Dr. Friedrich Eich und des Dekans Eduard Franz Keim sowie der Gründung des Denkmal-Vereins 1856 bis zur Einweihung des Denkmals in Anwesenheit des preußischen Königs und späteren deutschen Kaisers Wilhelm I. und vieler Ehrengäste unter großer Anteilnahme der Bevölkerung am 25. Juni 1868.

Entworfen wurde das Denkmal von dem Dresdener Künstler Ernst Rietschel. Da Rietschel nach der Anfertigung von zwei Figuren (Luther und Wyclif) im Jahre 1861 starb, wurden die weiteren Gestalten nach dem vorliegenden Entwurf von seinen Schülern Adolf von Donndorf, Gustav Kietz und Johannes Schilling ausgeführt. 

In der Mitte der Anlage steht Luther auf einem hohen Sockel. Er trägt die Schaube, den Professorentalar, während er 1521 in Worms sicher seine Mönchskutte getragen hat. Dem Künstler war die inhaltliche Botschaft wichtiger als Historizität, deshalb zeigt er den Bibelprofessor, der in der linken Hand die Bibel hält und die zur Faust geballte Rechte darauf legt: sola scriptura (allein die Schrift) lautet die Botschaft, die auf dem Wormser Reichstag eine wichtige Rolle spielen sollte.

Zu Füßen Luthers sitzen vier Vertreter der frühen Reformation vor Luther, die zugleich die europäische Dimension der Reformation repräsentieren: Petrus Waldus (um 1180; Frankreich), John Wyclif (ca. 1320–1384; England), Jan Hus (ca. 1369–1415; Böhmen/Tschechien) und Girolamo Savonarola (1452–1498); Italien). Die Figuren, auch gern als Vorreformatoren bezeichnet, wirken wie Wurzeln, aus denen Luther emporwächst. 

Dabei dürften am ehesten John Wyclif und der 1415 in Konstanz verbrannte Jan Hus durch ihre auf Bibelauslegung gründenden Reformvorhaben als Vorläufer Luthers gelten. Umgeben ist das Denkmal von Mauerzinnen, die Luthers bekanntestes Lied versinnbildlichen: Ein feste Burg ist unser Gott.

Die weltliche Macht und die Macht des Geistes sind verkörpert in den Figuren auf den vier Eckpostamenten: Kurfürst Friedrich der Weise (1463-1525) und Landgraf Philipp von Hessen (1504 – 1567) flankieren wie Wächter den Aufgang zum Denkmal. Beide tragen als Zeichen ihrer weltlichen Macht ein Schwert. 

Nach dem Tod Kaiser Maximilians lehnte Friedrich die ihm angetragene Kaiserkrone  ab, deshalb liegt sie der Figur zu Füßen. Stolz auf seine junge aufstrebende Universität in Wittenberg, genoss einer seiner vielversprechenden Professoren, Martin Luther seit dem Thesenanschlag 1517 seinen Schutz. 

Er verhinderte, dass mit Luther ein kurzer Prozess gemacht wurde und erzwang das Verhör auf dem Reichstag in Worms. Noch bevor das dann erlassene Wormser Edikt Rechtskraft erlangte, der Verhängung der Reichsacht über Luther, ließ er ihn auf der Heimreise entführen und auf die Wartburg bringen. Ohne seinen Schutz wäre die Reformation zum Scheitern verurteilt gewesen. Persönlich begegnet ist ihm Luther nie im Gegensatz zu der anderen dargestellten weltlichen Führungsgestalt der Reformation, Philipp von Hessen. Auf dem Wormser Reichstag war Philipp 20 Jahre alt. 

Seine Jugend fällt ins Auge, wenn man die Denkmalfigur mit der Friedrichs des Weisen vergleicht. Er war für den weiteren Verlauf der Reformation sehr wichtig, er protestierte 1529 in Speyer zusammen mit anderen Fürsten gegen die Durchsetzung des Wormser Edikts, er lud Luther und Zwingli im gleichen Jahr nach Marburg zu einem Gespräch über die Abendmahlsfrage, das allerdings zu keiner Annäherung der Standpunkte führte. 

1526 erließ er für sein Herrschaftsgebiet die erste Kirchenordnung in Homberg. Er war zum einen weltlicher Beschützer der Reformation und Führungsfigur im Schmalkaldischen Bund, der zum Schutz der Reformation gegründet wurde. Er nahm als Landesherr aber auch seine Verantwortung zur Ordnung der kirchlichen Verhältnisse wahr. Leider schwächte er seine Position durch die Heirat von Margarete von der Saale im Jahre 1540, weil er sich dadurch der Bigamie schuldig machte.

Auf den hinteren Postamenten stehen der Humanist und Sprachforscher Johannes Reuchlin (1455-1522) sowie Luthers engster Freund und Mitarbeiter Philipp Melanchthon (1497-1560). Reuchlin legte durch seine Erforschung des Hebräischen und die Herausgabe einer hebräischen Grammatik die Grundlage für die philologische Arbeit am Alten Testament. 

Der Reformation angeschlossen hat er sich nicht. Melanchthon, der kleine Grieche, wie Luther ihn genannt hat, hat die confessio augustana verfasst, in der auf dem Reichstag in Augsburg 1530 die evangelische Lehre erstmals systematisch vorgetragen wurde. Bei der Bibelübersetzung war der in den alten Sprachen vorzüglich ausgebildete Humanist Luthers wichtigster Mitarbeiter.

Zwischen den äußeren Figuren in der Mitte der jeweils äußeren die Anlage umschließenden  Seite befinden sich auf etwas niedrigeren Postamenten drei sitzende Frauenfiguren. Sie repräsentieren protestantische Städte. Auf der hinteren Seite sehen wir die Protestierende Speyer

Sie erinnert an den Reichstag von 1529 in Speyer und die Protestation evangelischer Fürsten gegen den Reichstagsbeschluss, das Wormser Edikt durchzusetzen.  Zwischen Friedrich dem Weisen und Reuchlin ist der Augsburger Friede platziert. 

Die Frauenfigur, erkennbar an dem Palmenzweig, erinnert an die vorläufige Einigung im Jahre 1555, wo in Augsburg unter der Formel cuius regio eius religio (wessen Gebiet dessen Religion) ein Friede zwischen Lutheranern und Katholiken geschlossen wurde, genauer gesagt der Glaube gemäß der Augsburgischen Konfession bis zu einer endgültigen Lösung reichsrechtliche Anerkennung fand.

Dieser Friede sollte ein vorübergehender Waffenstillstand bleiben. 1618 brach der Dreißigjährige Krieg aus. In seinem Verlauf wurde die Stadt Magdeburg 1631 von kaiserlichen Truppen belagert. Dabei starben 20.000 Menschen.  

An die Leiden der Stadt erinnert die Trauernde Magdeburg. Ihr Kopf ist halb verhüllt und gesenkt, die Haltung der Trauer ist deutlich sichtbar. So bildet das Wormser Lutherdenkmal nicht nur ein Stück Reformationsgeschichte ab, sondern gestaltet auch die Folgen der Reformation. Am Hauptsockel sind auf Reliefplatten Szenen aus Luthers Leben dargestellt. 

Porträtmedaillons  jeweils darüber zeigen weitere Mitarbeiter und Förderer der Reformation. Das Relief auf der Vorderseite stellt die Reichstagsszene dar. In der rechten oberen Ecke ist Ernst Rietschel, der Künstler, zu sehen. Vor ihm stehen die beiden Initiatoren  Gymnasialprofessor Dr. Friedrich Eich und Dekan Eduard Franz Keim

Auf der linken Bildseite sind außer dem Kaiser und dem Offizial Dr. Johannes von der Ecken die Kurfürsten dargestellt. Darüber befinden sich Porträts von Johann dem Beständigen, dem Bruder und Nachfolger Friedrichs des Weisen und  Johann Friedrich dem Großmütigen, dem Sohn und Nachfolger des Letzteren. 

Unter den Porträts Ulrich von Huttens und Franz von Sickingens befindet sich ein Relief mit dem Wittenberger Thesenanschlag, unter den Porträts Zwinglis und Calvins ein Doppelrelief zu Abendmahl in beiderlei Gestalt und Priesterehe, schließlich unter den Porträts von Justus Jonas und Johann Bugenhagen ein Doppelrelief zu den Themen Bibelübersetzung und Predigtamt. 

Das Lutherdenkmal ist ganzjährig frei zugänglich
(die Anlage ist barriefrei, das Denkmal selbst nicht)


Bildergalerie zum Lutherdenkmal