Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
fontsitze
AAA

Seminary of St John

Worms around 1521, the Seminary of St John; 3-D rendering by FaberCourtial 
Worms around 1521, the Seminary of St John; 3-D rendering by FaberCourtial

Dr Martin Luther resided here from 16 to 26 April 1521. He was forced to share the room with two strangers, as the city was bursting at the seams due to the Imperial Diet. Councillors to the Elector of Saxony, Luther's sovereign and protector, also stayed with the Order of St John.  The buildings are not preserved. Shops are now located on the site, and the layout has changed.

Bronze plaque at the site of the destroyed Seminary of St John, photo: Eichfelder 
Bronze plaque at the site of the destroyed Seminary of St John, photo: Eichfelder

Details

A bronze plaque, attached to the front of the bank building and adjacent to a Woolworth outlet (Hardtgasse 2-4), today commemorates Luther's quarters at their assumed location between the corner of Kämmererstraße and Hardtgasse. Attending the Imperial Diet, Luther stayed in the Seminary of St John from 16 to 26 April 1521, where he was forced to share his room with two other men. The Saxons had chosen the quarters prudently, as the councillors to the Elector of Saxony and Marshall Ulrich von Pappenheim were already living there. This way they could pay lip service to the wishes of the Habsburgs to keep Luther under control, while still largely pursuing the interests of the Saxon crown. 

The city's destruction during the Nine Years' War did not remain a unique occurrence. British and American bombing raids on 21 February and 18 March 1945 flattened almost two thirds of the buildings in the city centre, so visitors sometimes need information on where buildings once stood to follow in the footsteps of Luther.  

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
leichte Spracheleichte SpracheEnglishEnglishDeutschDeutsch
Schriftvergrößerung
AAA

Johanniterhof

Worms um 1521, der Johanniterhof, 3D-Rendering von FaberCourtial 
Worms um 1521, der Johanniterhof, 3D-Rendering von FaberCourtial

Hier wohnte Dr. Martin Luther vom 16. bis 26. April 1521. Er musste das Zimmer mit zwei Fremden teilen, weil die Stadt wegen des Reichstags überfüllt war. Bei den Johannitern wohnten auch Räte des Kurfürsten von Sachsen, Luthers Landesherr und Beschützer.  Die Gebäude sind nicht erhalten. Heute stehen auf verändertem Grundriss Geschäfte.

Bronzetafel an Stelle des zerstörten Johanniterhofs, Foto: Eichfelder; Die Bronzetafel ist im Bereich der Fussgängerzone und ganzjährig frei zugänglich 
Bronzetafel an Stelle des zerstörten Johanniterhofs, Foto: Eichfelder; Die Bronzetafel ist im Bereich der Fussgängerzone und ganzjährig frei zugänglich

Vertiefung

An Luthers Quartier im Bereich Ecke Kämmererstraße und Hardtgasse vor dem Bankgebäude neben dem Kaufhaus Woolworth (Hardtgasse 2-4)  erinnert noch eine Bronzetafel am vermuteten Standort. Luther wohnte während des Reichstages vom 16. bis zum 26. April 1521 im Johanniterhof  und musste sein Zimmer mit zwei anderen Männern teilen. Von sächsischer Seite war das Quartier mit Bedacht gewählt, dort waren bereits kursächsische Räte, aber auch Marschall Ulrich von Pappenheim untergebracht, so dass der Wunsch der Habsburgischen Seite, Luther unter Kontrolle zu haben, wenigstens etwas gewährleistet blieb, wenn auch das kursächsische Element überwog. 

Die Stadtzerstörung durch den pfälzischen Erbfolgekrieg blieb nicht die einzige. Nahezu Zweidrittel der Gebäude der Innenstadt  wurden am 21. Februar und am 18. März 1945 durch britische und amerikanische Bombenangriffe zerstört, so dass der Besucher zum Teil nur durch Hinweise auf frühere Gebäude den Spuren Luthers in Worms folgen kann. 

(Die Bronzetafel ist im Bereich der Fussgängerzone und ganzjährig barrierefrei frei zugänglich)