Sie wollen bestimmt ein Andenken an Ihre Reise nach Worms.
Ein Andenken ist eine kleine Sache.
Sie erinnert uns an eine Reise.
Ein anderes Wort für Andenken ist:
Souvenir.
Das spricht man so: Su-ve-nir.
In Worms gibt es eine Touristen-Information.
In der Touristen-Information finden Sie viele Andenken.
Zum Beispiel:
Hier finden Sie Informationen über Andenken.
Und Sie können sehen, was die Andenken kosten.
Vor fast 500 Jahren war Reichs-Tag in Worms.
Der Reichs-Tag war ein Treffen.
Viele wichtige Menschen sind nach Worms gekommen.
Sie haben über wichtige Dinge gesprochen.
Der Kaiser war auch da.
Luther musste zum Kaiser kommen.
Der Kaiser hat zu Luther gesagt:
Sag, dass du etwas Falsches geschrieben hast!
Aber Luther wollte das nicht sagen.
Das war eine sehr wichtige Sache.
Luther hat die Kirche verändert.
Die Reise nach Worms war lang.
Sie war für Luther anstrengend.
Wir stellen uns vor:
Luther hatte etwas zu trinken dabei.
Etwas, das ihn stark gemacht hat.
Bei uns können Sie auch etwas zu trinken kaufen.
Es ist ein Wein.
Playmobil ist der Name von einer Firma.
Die Firma macht Spiel-Sachen.
Es gibt viele Figuren von Playmobil.
Jede Figur ist ungefähr so groß wie ein Finger.
Jetzt gibt es eine besondere Figur.
Die Figur heißt: der kleine Luther.
Bei uns können Sie die Figur noch kaufen!
So sieht die Figur aus:
Zu der Figur gehört auch ein Papier.
Auf dem Papier stehen Informationen über Luther.
Die Magnete erinnern Sie an die Reise nach Worms.
Auf den Magneten sieht man zum Beispiel
Sie können die Magnete an den Kühl-Schrank hängen.
Oder Sie können die Magnete für eine Magnet-Tafel nehmen.
Die Schlüssel-Anhänger sind eine schöne Erinnerung an Worms.
Die Schlüssel-Anhänger sind aus Metall.
An jedem Schlüssel-Anhänger ist ein Chip für den Einkaufs-Wagen.
Auf dem Chip sieht man
Der Dom ist die größte Kirche von Worms.
Die Reise nach Worms war lang.
Sie war für Luther anstrengend.
Wir stellen uns vor:
Luther hatte etwas zu trinken dabei.
Etwas, das ihn stark gemacht hat.
Bei uns können Sie auch etwas zu trinken kaufen.
Es ist ein Wein mit Gewürzen.
In dem Wein sind
Der Wein schmeckt sehr gut.
Sie können den Wein vor dem Essen trinken.
Oder nach dem Essen.
Martin Luther hat vor 500 Jahren gelebt.
Das ist lange her.
Aber wir sprechen immer noch über ihn.
Er ist immer noch wichtig.
Jetzt gibt es einen Comic.
Der Comic heißt:
Martin Luther – ein Mönch verändert die Welt
Ein Mönch ist ein Mann, der in einem Kloster lebt.
In dem Comic geht es um das Leben von Martin Luther.
Der Comic hat 28 Seiten.
Sie wollen ein Andenken? Bestellen Sie hier: Tourist Information